Announcement

Collapse
No announcement yet.

IIS und PHP - Allgemeines "Chaos"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IIS und PHP - Allgemeines "Chaos"

    Hallo,

    ich bin gerade dabei vom "Apache" auf den "IIS" umzuziehen.

    Nachdem ich heute morgen um 10 Uhr angefangen habe Dokumentationen und Howto's zu fressen, fühlte ich mich gegen 14 Uhr "fit" den Umzug anzugehen...

    Tja, im Prinzip funktioniert (fast) nichts...

    Zunächst habe ich also über die Serververwaltung den IIS installiert, und auch gleich eine "index.htm" in den www_root geworfen - was funktioniert hat.

    Also ging es ans "PHP" installieren:

    - herunterladen der Zip Package
    - extrahieren ins Zielverzeichnis
    - erstellen der gewünschen php.ini
    - Eintragen des Pfads im "Enviroment"
    - Anlegen der WebService-Extension (auf php5isapi.dll zeigend)
    - Anlegen der Dateiendung (wiederrum auf die dll verweisend)
    - Setzen der Anonymen Anmeldung (IUSER_Computername)
    - Setzen der Berechtiung für diesen Account auf den www_root
    - Setzen der Berechtiung für diesen Account auf den PHP-Pfad.

    Gut, nun hatte ich es soweit, dass zwar die "index.htm" angezeigt wurde, jedoch die "domain.tld/test.php" mit "You are not authorized to view this page" endete.

    Der IIS läuft uner dem Konto "Network Service". Versuche diesem Konto die nötigen Berechtigungen einzuräumen waren ebenfalls erfolglos...

    Nachdem ich bei dem IUSR das password neu gesetzt, und die Berechtigungen neu vergeben habe - ging gar ncihts mehr... (Überall keine Berechtiung mehr)

    Es ist mir ja fast schon peinlich nun zu fragen, da google dazu "maßig" seiten findet - aber ich habe etwa die ersten 10 Seiten druchprobiert... nichts davon funktioniert / funktionierte...

    Windows Server 2003 (VPS)
    IIS 6.0
    PHP 5.10 (habe die ältere gewählt, da in der neuen die php4isapi.dll fehlt. Zwar habe ich gelesen, dass man die alte verwenden kann, aber um fehler mal hier auszuschliessen, habe ich das nicht gemacht...)

    Ja.... hoffe auf Tipps & Tricks

    Habe gerade nochmals "alles" runtergehauen und fange nochmal bei 0 an...

    grüße,
    dognose


    Nachtrag:
    So, nun funktionieren wenigstens "html" Seiten wieder.

    Momentan steht beim versuch eine php Datei aufzurufen folgender Fehler:

    The page cannot be displayed
    You have attempted to execute a CGI, ISAPI, or other executable program from a directory that does not allow programs to be executed.

    Setze ich aber im "Basis-Verzeichnis"-Reiter die "Ausführungsberechtigung auf "Skripts und ausführbare Programme" - so kommt wieder das schnuckelige Fenster, das gerne Login Daten hätte

    Nachtrag2:
    Nun war ich eine rauchen, und auf einmal steht nun beim Aufrufen der PHP Datei :

    %1 is not a valid Win32 application.

    Habe eben noch Einträge in der Registry angelegt:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\w3svc\parameters\Script Map]
    ".php"="C:\\Servers\\PHP\\php5isapi.dll"

    scheint aber auch nicht zu helfen...

    Nachtrag 3:
    Nimmste für nen 64bit IIS auch n 64bit php, funktioniert das irgendwie viel leichter ^^
    Zuletzt editiert von dognose; 13.08.2009, 17:51.
Working...
X