Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance-Verständnis Fragen (DNS Lookup, CDN)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance-Verständnis Fragen (DNS Lookup, CDN)

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - ich habe einige generelle Fragen zur Performance-Optimierung von Webapplikation und ich weiss nicht genau, an welches Forum ich mich wenden soll.
    Generell geht es um Folgendes: Ich recherchiere zur Zeit, wie man die Performance von Webapplikationen verbessern kann und habe einige Verständnisprobleme.

    1. Ich habe gelesen, dass man DNS-Lookups reduzieren soll, weil diese Zeit kosten.
    Deshalb soll man möglichst wenige verschiedene Hostnamen (_foo_.example.com) bzw. Domains (_foo.example.com_) (ich hoffe, der Unterschied ist richtig dargestellt) verwenden.
    Denn: Jeder Hostname/Jede Domain muss aufgelöst werden, also die IP herausgefunden werden und das kostet Zeit.
    Gleichzeitig ist aber die Verwendung mehrerer Domains/mehrere Hostnamen sinnvoll, da diese mehrere parallel mögliche Downloads ermöglichen.
    Denn: pro hostname/domain ist immer nur eine bestimmte anzahl an parallelen Downloads möglich, bspw. wenn man den IE verwendet, sind es defaultmäßig zwei.

    -> stimmt das soweit? ist wirklich nur eine bestimmte Anzahl paralleler Downloads möglich? wenn man zB auf einer Seite ist, wo man verschiedene Sachen per Klick auf einen Link runterladen kann, dann müssen diese Sachen also immer von
    verschiedenen Hostnames stammen, damit das Downloaden funktionieren kann??

    ->
    Nun soll die Lösung in einem Kompromiss bestehen, dh zB die Verwendung von 2-4 Hostnamen/Domains, somit hat man wenige DNS-Lookups, aber mehrere parallel mögliche Downloads, korrekt?


    2. Ich habe desweiteren gelesen, dass man ein CDN nutzen soll. Da gibt es dann einen Hauptserver und mehrere andere Server, die Kopien der Dateien des Hauptservers enthalten.
    Nun stellt sich mir folgende Frage: jeder Replica-Server hat doch eine eigene IP, somit einen eigenen Hostnamen udn eine eigene Domain - wie will man DNS-Lookups reduzieren, wenn man ein CDN verwenden soll??
    Ist das nicht sehr widersprüchlich??

    3. Was hat die Keep-Alive-Time mit dem Verhindern von DNS-Lookups zu tun? Ich weiss, das mit der Keep-Alive-Funktion die Datenverbindung offengehalten wird - somit also keine weiteren DNS-Lookups erforderlich sind.
    Aber wenn man erstmal einen DNS-Lookup gemacht hat, dann werden diese doch meist eh gecached - was bringt das keep-alive dann noch??

    4. ist es empfehlenswert, seine statische Dateien auf einen EXTRA server auszulagern? also nicht auf einen replica-server, sondern eben einen eigenständigen server bzw. ein extra-mini-CDN?

    Vielen Dank, wenn sich jemand der Beantwortung dieser Fragen annimmt! :-)
Working...
X