Announcement

Collapse
No announcement yet.

PHP und InterBase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PHP und InterBase

    Hi ich benutze PHP mit InterBase 6. MIt PHP kenn ich mich aus, mit InterBase noch nict soviel, da ich zuvor mit MySQL gearbeitet habe.

    Folgendes Problem. Das ist mal ein kleines Beispielskript das auf eine DB connteced und einen Query macht.

    $conn = ibase_connect('localhost:C:\database\TEST.GDB', $user, $pass);
    if (!$conn)
    {
    echo "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank aufgenommern werden";
    }
    $getbanner = ibase_query($conn, 'SELECT * from BANNER_MAIN');

    Die Datenbank und die Tabelle mit Datensätzen ist vorhanden. Trotzdem bekomme ich folgenden Fehler

    Warning: InterBase: Dynamic SQL Error SQL error code = -204 Table unknown BANNER_MAIN in XXX\XXX\test.php on line 19

    Der Connect auf die Datenbank funktioniert, nur der Query funktioniert nicht.

    Wo liegt das Problem??? Bin schon echt verzweifelt.

    Gruß

  • #2
    Bin zwar kein Experte so wie die anderen, aber versuche mal das from mit FROM zu ersetzen,ich denke das ganze ist CASE-Sensitiv!!!

    lg Gerno

    Comment


    • #3
      SQL selbst sollte nicht context-sensitiv sein, aber ich weiss von DB/2, dass Tabellen-Namen teilweise nicht mehr als 8 Buchstaben haben koennen, und nicht alle Zeichen sind in den Tabellennamen erlaubt. Anderseits, wenn die Datenbank da ist, wird sie diesen Namen ja wohl haben ... Vielleicht brauchst Du auch (wie bei DB2 oder MySQL moeglich) einen Namensraum-Praefix, weil der Connect nur die Verbindung zum DBMS aufbaut, ohne eine bestimmte Datenbank "Test" zu kontaktieren: SELECT * FROM Test.BANNER_MAIN<p>
      Gruss, Marc

      Comment


      • #4
        Ich denke schon das SQL Case Sensitiv ist!!!Und die Tabellennamen können ohne weiteres länger als 8 Buchstaben haben!!!!

        lg Gerno

        Comment


        • #5
          >Ich denke schon das SQL Case Sensitiv ist!!!

          Bei InterBase sind weder Schlüsselwörter noch Tabellennamen Case Sensitive. Allerding Abfragen auf (Text) Feld inhalte.

          Also in meinen Augen: Irrtum Euer Ehren

          Comment

          Working...
          X