Announcement

Collapse
No announcement yet.

mit mySQL Daten Entfernen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mit mySQL Daten Entfernen

    Hallo Leute!!
    <br>Habe Folgendes Problem.
    <br>
    <br>möchte eine Zeile von Daten Löschen, aber
    <br>ohne mit dem Inhalt einer Spalte zu Arbeiten.
    <br>Dh. nicht "delete from Tabelle where Spalte1 = 1".
    <br>Ich würde gerne mit der Zeilen Nummer Arbeiten.
    <br>
    <br>
    <br>DELETE FROM Tabellenname WHERE ????
    <br>
    <br>weiß jemand ne Lösung?
    <br>Danke
    <br>Christoph

  • #2
    Hi,

    das kann nicht gehen, da SQL mengenorientiert ist und ausserhalb eines ResultSets gar nicht weiß was eine Zeile ist.

    Was willst Du denn da löschen

    Comment


    • #3
      <br>Hi.
      <br>Ah Ich habe mir so ne kleine AdministrationsSeite Programmiert,
      <br>Wo ich die Daten aus einer Datenbank Ansehen kann (+Bearbeiten, +Löschen).
      <br>Ich habe Die Spalten auch mit einer Checkbox versehen,
      <br>damit ich mir die Auswählen kann, die ich Löschen möchte.
      <br>
      <br>Wollte aber nicht davon Ausgehen, dass die Erste Spalte eine ID Zahl Enhällt!
      <br>Das ist das Problem.
      <br>wie soll ich denn Feststellen, welche ich Löschen soll??
      <br>
      <br>
      <br>MfG
      <br>Christop

      Comment


      • #4
        Hi Christoph,<br><br>

        ein gutes Tool für diese arbeiten ist der PHP Admin (http://phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/). Wenn Du nicht mit ID 's arbeiten möchtest, benötigst Du trotzdem ein Feld das nur auf einen Datensatz passt

        Comment


        • #5
          Mhh..unter Oracle gibt es ein Feld das nett sich RowID. Das ist eine interner fortlaufender schlüssel der eindeutig ist. Normalerweise wird die RowId nicht mit angezeigt bei einem normalen 'Select * from ...', man kann die RowId aber explizit mit selectieren.

          Mein Problem ist, ich arbeite noch nicht so lange mit MySQL und habe noch nicht herrausgefunden ob es unter MySQL so ein Feld überhaupt gibt und wie es dort heißt, Auf alle Fälle nicht 'RowID' (hab ich grad getestet ). Aber vielleicht hilft es dir ja und du weist wonach du suchen kannst oder jemand anderes weiß mehr

          Comment


          • #6
            Moin,

            schau dir doch mal die Scipte von PHPMyAdmin und dort wirst du genug Beispiele in den Quellcodes finden womit du dein Problem lösen kannst ;-) Wenn du des Proggi noch net hast, hier kannste es bekommen -> http://www.phpmyadmin.de/

            Greetings Keptn_Kirk ;-

            Comment


            • #7
              SQL und damit SQL Datenbanken sind <b>mengenorientiert</b>, Sätze müssen an ihren Feldinhalten erkannt werden.

              Das was Du willst geht nicht. Zeilennummern wenn es sie gibt sind immer Hilfkonstrukte

              Comment

              Working...
              X