Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aus der IP das dazugehörige Land oder Provider ermitteln?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aus der IP das dazugehörige Land oder Provider ermitteln?

    Hallo an alle, ich habe vor anhand der IP entweder das Land oder den Provider zu ermitteln über den die Webseite aufgerufen wurde. Ich will damit sozusagen ein paar Voreinstellungen (sprache usw.) vornehmen. Kann man das per PHP irgendwie bewerkstelligen oder gibt es irgendwo tabellen woraus ersichtlich ist, welche IP zu welchen Land gehört?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Jarno

  • #2
    Hallo jarno,

    ich glaube mal, das was Du willst geht so nicht. Du kannst zwar aus der IP-Adresse den Provider ermitteln, aber dann weißt Du immer noch nicht aus welchem Land der kommt. Tabellen, wo dies verzeichnet ist sind mir nicht bekannt.

    Außerdem, selbst wenn Du herausbekommen solltest, in welchem Land der Provider sitzt ..... hier bei uns läuft ganz Europa (Firmennetz) über unsere interne Firewall (Proxy), d.h. die kommen alle mit ein und der selben IP an, also einer aus Deutschland, die user sitzen aber in Polen, Frankreich, Italien ... etc.

    Soweit ich weiß kannst Du anhand der Einstellungen im Browser ermitteln welche Sprache da eingestellt ist ..... glaub das geht über den HTTP-Header bzw. Meta TAG's ich weiß jedoch nicht wie das in PHP geht ....

    ... kann vielleicht sonst jemand helfe?????

    Comment


    • #3
      Hallo,<br><br>
      das mit den IP's geht nur teilweise. Man kann ja nen Lookup machen um was für ne TLD es sich handelt. Jedoch bekommt man bei net oder com schon ein Problem, da man anhand dieser TLD keine Lokalisierung vornehmen kann. Du kannst also maximal grob nach Ländern unterscheiden.<br><br>
      Zwecks der Sprache lässt sich bspw. der Apache so konfigurieren, dass mehrere Sprach-Versionen je nach Client vorliegen.<br><br>
      Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Javascript weiter.<br><br>
      Wie auch immer, eine Liste mit IP-Adressen, welche Regionen zugeordnet sind gibt es nicht weil eben keine Bereiche wie bspw. bei PLZ existieren.<br><br>
      Viele Grüße, Sasch

      Comment


      • #4
        Es gibt einen kostenpflichtigen Dienst, der solche Informationen liefert. Dies selbst zu programmieren dürfte anhand der nötigen Datenbankgröße im Hintergrund scheitern.
        Allerdings wäre eine Kompbination aus TLD und Browsersprachversion des Users wahrscheinlich hinreichend genau für eine Ermittlung

        Comment


        • #5
          Hmm na so ein ärger, aber was solls. Ich habe gedacht es gibt da so vorgefertigte sachen wie bei einem Traceroute. Nunja, da werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. Aber trotzdem vielen dank :-)

          Gruß Jarn

          Comment

          Working...
          X