Announcement

Collapse
No announcement yet.

WAMP aus PHPStarter: Firefox will PHP Datei downloaden!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WAMP aus PHPStarter: Firefox will PHP Datei downloaden!

    Webserver: Apache 1.3.33 mit PHP5 und MySQL

    Beispiel 1: http://localhost/index.php
    Beispiel 2: http://localhost/phpmyAdmin/index.php

    Problem: Anstatt die PHP Datei im Beispiel 2 entsprechend darzustellen, öffnet Firefox ein Downloadfenster. Der Dateityp wird dort als Application/x-httpd-php oder PHP Datei angezeigt. Mit dem InternetExplorer wird die Datei aber korrekt geöffnet.

    Das Beispiel 1 funktioniert sowohl im Internet Explorer und im Firefox.

    Was ist das Problem?

  • #2
    Hatte ein ähnliches Problem. Selbst mit den Konfigurationsdateien von der CD hat es nicht geklappt. Das Downloadfenster kam immer, egal welcher Browser, trotz gleicher Pfade.

    Folgender Tip hat mir weitergeholfen (Beitrag 5):
    http://www.php-resource.de/forum/showthread/t-43066.html

    Ein paar Zeilen unterhalb des Abschnittes mit:

    LoadModule php5_module "c:\webserver\php5\php5apache.dll"
    SetEnv PHPRC C:\webserver\php5
    AddType application/x-httpd-php .php

    gibt es den Eintrag "ClearModuleList"
    Hier muss man am Ende noch folgenden Eintrag hinzufügen:
    AddModule mod_php5.c

    seither sieht es bei mir zumindest zu funktionieren

    Comment


    • #3
      Ich habe das selbe Problem. Leider sind die Ausführungen im Heft eher wage, als hilfreich bis zum Ende beschrieben.

      Ich bin ja nun kein absoluter Newbee, was denke ich auch von den Autoren des Magazines vorrausgesetzt wird, aber ich bekomme PHP5 einfach nicht zum Laufen. Jedenfalls nicht über Firefox. Und das versteh ich nicht ganz. Schließlich interpretiert der Browser ja nur den Code, der vom Server kommt.

      Es ist auch mehr als verwirrend, daß im Magazin ein anderer Code-Schnipsel abgedruckt ist, als in der beigefügten httpd.conf.

      Da es aber nun zumindest im IE läuft vermute ich mal den Fehler beim Mozilla Firefox und werde dort mal Ursachenforschung betreiben.

      Oder hat vielleicht schon jemand einen entsprechenden Lösungsvorschlag?

      MfG Stefa

      Comment


      • #4
        Hi,
        Ich habe auch nach der php-starter anleitung apache und php installieren wollen. Dank eines Beitrags habe php5 zum laufen gebracht...Aber nicht voll funktionsfähig; wenn ich werte übergebe, kommen diese nicht an.
        Hängt es an php oder am apache???
        Danke im vorraus

        Comment


        • #5
          Es liegt am PHP. Ich selber habe PHP5 mit Apache 1.33 nicht zum laufen gebracht. Es funktionierte weder die Version im Heft noch die von der abgedruckten abweichenden Version auf der DVD.

          Ich habe es dann mit Apache2 probiert und hab es zum laufen gebracht, allerdings gibt es immernoch Probleme beim Connecten mit der lokalen mySQL-DB. PHP sagt immer "No database selected". Die Datenbank ist jedoch definitiv ausgewählt und egal ob ich das mit mysqli_* oder mysql_* mache immer der selbe Fehler. Mich wunderts nur, warum PHPmyAdmin ohne Probleme mit der DB arbeiten kann. Wohl eine Neuerung in PHP5 über die ich mich wohl erst schlau machen muss.

          Also mein Tipp, um wieder zum Thema zurück zu kommen. Entweder benutzt Du den Apache2 zusammen mit PHP5 oder den Apache 1.33 mit PHP4, letztere Version dürfte am stabilsten laufen und wird auch derzeit auf den meisten Servern der Web-Hosting-Anbieter unterstützt. Was nützt es mit PHP5 zu programmieren, wenn der Web-Server PHP5 nicht versteht ...

          Gruß Stefa

          Comment


          • #6
            Bei mir hat dann soweit alles funktioniert.
            Und zwar mit:
            PHP 5.0.3 und Apache 1.3.3

            - Bei Änderungen in den Konfigurationsdateien, den Apache immmer schön neu starten.

            - Dann gabs noch das Problem, dass er laut infophp.php gar nicht die von mir angepasste php.ini liest, sondern im Windows-Verzeichnis schaut, wo gar keine lag. Sprich er ignoriert scheinbar meinen SetEnv Eintrag. Hab dann das Verzeichnis der ini in den Windows Path eingetragen.

            - Ausserdem war die mysqli.dll nicht in meinem Installationspaket enthalten gewesen.

            Irgendwann, so nach 3 Nächten, lief dann alles ;-) dank dem Lesen der Installationshinweise zu den einzelnen Anwendungen + stundenlanger Internetrecherche.

            Was ich ausser oben genanntem noch gemacht habe, das möglicherweise ausschlaggebend war, kann ich leider nicht mehr sagen.

            Der Artikel ist für PHP-Anfänger, doch etwas zu ungenau. Das akribische Befolgen der beschrieben Schritte führt jedenfalls nicht unbedingt zum Ziel

            Comment


            • #7
              Stimmt, für Anfängerinnen ist weder das Heft noch die CD tauglich. Schade, denn das Titelblatt suggeriert anderes. Schade auch um das Geld. Es wäre sicher hilfreich gewesen, das Geschriebene einem anfänger in die hand zu drücken, bevor mandas Heft auf den Markt schmeißt. Mir ist das zu nervig, ich habe alles deinstalliert und das Heft in das Altpapier gegeben

              Comment

              Working...
              X