Announcement

Collapse
No announcement yet.

Projektaufbau

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Projektaufbau

    ich wollte mal fragen wie ihr den projektaufbau so handhabt...

    momentan hab ich das immer so implementiert


    /
    /images
    /inc (alles was halt irgendwie ins projekt integriert wird)
    /inc/css
    /inc/classes
    /inc/modules (falls man halt mit mehreren personen an einem projekt arbeitet)
    /inc/js
    /inc/includeAllClasses.php (alle standardklassen werden hier eingefügt)
    /doc (dokumentationen)
    /index.php (included settings und common)
    /common.php (included wichtige dinge und setzt standarsettings (z.b.DocumentRoot usw.))
    /settings.php (einstellungen je nach projekt)
    Ich wollte einfach mal wissen ob ihr das ähnlich aufbaut.

    Desweiteren wollte ich auch fragen wie ihr mit dem projekt beginnt, ich hab da immer mühe anzufangen, da ich dann schlussendlich nicht dorthin komme wo ich eigentlich hinwollte und dann wieder von vorne beginne...

  • #2
    hallo,

    prinzipiell gehe ich ähnlich vor wie du. habe auch verschiedene unterverzeichnisse für CSS, JavaScript, Ajax... ein Ordner mit include für alle includes wie datenbankgeschichten z.b.

    prinzipiell zeichne ich mir immer eine skizze was möchte ich in dem projekt und was brauche ich dafür. dann schreibe ich mir einzeleblöcke heraus damit ich weiß wie ich es erreichen kann mit welchem code, anweisungen etc.

    grüss sven

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Es hängt davon wie die Architektur der Applikation aussieht. Frameworks haben festgelegte Ordner und Dateistrukturen.

      Ich verwende ein eigens entwickeltes mvc Framework und das sieht so aus.

      /application
      /cache
      /configs
      /controllers - (public controllers)
      /logs
      /view_helper
      /data
      /doc
      /library - (framework core und andere)
      /modules
      /test
      /actions - (model)
      /controllers - (admin controllers)
      /views - (admin templates)
      /public
      /views - (public templates)
      /styles
      /scripts
      /images
      index.php

      Desweiteren wollte ich auch fragen wie ihr mit dem projekt beginnt, ich hab da immer mühe anzufangen, da ich dann schlussendlich nicht dorthin komme wo ich eigentlich hinwollte und dann wieder von vorne beginne...
      Wenn du dir einmal über das core Framework im klaren bist. Also die Architektur (der Motor) auf der dein Projekt beruht (Das sollte grundsätzlich nie ändern) ist die Vorgehens weise eigentlich immer die selbe. In meinem Fall erstelle ich zunächst die public controller (nach welcher Logik sollte eine Seite funktionieren). Diese Controller greifen auf Aktionen des Models zu (z.B. Datenbank zugriff). Falls für die Lösung des Problems keine entsprechende aktion vorhanden ist, muss diese erstellt werden. Und letzendlich wird die passende View (Template) erstellt die die Inhalte der Variablen ausgibt die zuvor vom Controller erstellt wurden.
      Zuletzt editiert von atur; 28.03.2007, 15:12.

      Comment

      Working...
      X