Announcement

Collapse
No announcement yet.

E-Mail Adresse auf richtigkeit prüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • E-Mail Adresse auf richtigkeit prüfen

    hi leute...

    im WWW habe ich ein script gefunden, welchens eine mail addy auf richtigkeit prüft...als function...

    ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir sagen kann, wie ich dies function einsetzen kann...

    PHP Code:
             function Verify_Email_Address($email_address)
             {
             
    //Assumes that valid email addresses consist of [email protected]
             
    $at strpos($email_address"@");
             
    $dot strrpos($email_address".");
     
             if(
    $at === false || 
                
    $dot === false || 
                
    $dot <= $at ||
                
    $dot == || 
                
    $dot == strlen($email_address) - 1)
                return(
    false);
     
             
    $user_name substr($email_address0$at);
             
    $domain_name substr($email_address$at 1strlen($email_address));
     
             if(
    Validate_String($user_name) === false || 
                
    Validate_String($domain_name) === false)
                return(
    false);
     
             return(
    true);
             } 
    diese function stammt von http://scripts.franciscocharrua.com/...il-address.php

    wie immer danke ich schon jetzt für eure hilfe...

    mfg
    ice

  • #2
    Hallo ice,

    dem Namen nach sollte man mit dieser Function überprüfen können, ob es sich bei der in $email_address übergebenen E-Mail Adresse um ein gültiges Format ala [email protected] handelt. Also Aufruf z.B.:
    PHP Code:
    $testMail '[email protected]';
    if (
    Verify_Email_Address($testMail)) {
      ... 
    zumindest stimmt hier das vorgegebene Formatob sie gültig ist ...?
    }
    else {
      ... 
    hier stimmt dann nichtmal das Format ...

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum man für eine simple Überprüfung des E-Mailformats so einen Haufen Code schreiben muß - eigentlich reicht da eine Zeile.
    PHP Code:
    function Verify_Email_Address($email_address) {
      return 
    preg_match('/\b[a-z0-9._%-]+@[a-z0-9.-]+\.[a-z]{2,4}\b/i'$email_address) == false true;

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      hallo falk...

      erst einmal besten dank für die schnelle antwort...

      ...deine lösung klappt genauso gut ;-)

      ...es muß doch aber auch eine möglichkeit geben, die eingegebene e-mail adresse auf existenz zu prüfen...

      wen ich zum beispiel [email protected] eingebe...

      ...diese gibts doch garnicht....

      Comment


      • #4
        Hallo ice
        Originally posted by ice View Post
        ...deine lösung klappt genauso gut ;-)
        Davon bin ich ausgegangen
        Originally posted by ice View Post
        ...es muß doch aber auch eine möglichkeit geben, die eingegebene e-mail adresse auf existenz zu prüfen...
        Die einzige praktikable Möglichkeit der Überprüfung einer E-Mail Adresse auf Gültigkeit - sprich technische Übermittlung + Nutzerabruf - ist der Versand einer E-Mail! Das Verfahren kennst du von einschlägigen Registrierungen. Es wird eine E-Mail mit einem Verify-Link oder einem Verify-Code an diese E-Mail Adresse versendet. Wird jetzt dieser Link aufgerufen oder der Code irgendwo eingegeben ist sichergestellt, das die E-Mail technisch angekommen ist und gelesen wurde. Eine andere Variante der Überprüfung läßt die Art und Weise in der E-Mails übertragen werden nicht zu.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X