Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umkreissuche per PLZ

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umkreissuche per PLZ

    Halo Leute,

    habe meine kleine Adressdatenbank fertig und auch die Visualisierung ist gut gelungen.
    Aber wenn ich nach PLZ filtern will dan komme ich nicht weit natürlich zeig er mir alles an was zB mit 6 beginnt.
    Mir schwebt aber etwas anders vor. Ich hätte gerne ein Umkreissuche. zB ich wähle einen Adressblock aus der die PLZ 63741 hat dann hätte ich gerne aufsteigend nach entfernung alle anderen Adressen gefiltert.
    Hat jemand das schonmal gemacht In manchen Foren wird das ja schon praktiziert also es geht somit ja auch.

    Wäre echt toll was von jemanden zu diesem Thema zu hören.

    MFG Marco

  • #2
    Hallo

    1. Variante
    Wenn du das Ganze selber machen willst, wird es wahrscheinlich nicht einfach. Hier ist der Aufbau einer Postleitzahl beschrieben. Mit einer entsprechenden Datenbank der Orte könntest du das natürlich mehr oder weniger berechnen. Wird aber aufwendig sein.

    2. Variante
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit etwas mit der google-Maps API zu realisieren. Müsstest dich mal schlau machen, wie du anhand der Postleitzahlen den Ort herausfindest und ob die API eine Distanzmess-Methode zur Verfügung stellt.

    3. Variante
    Die wissen wie es geht. Bei ihnen nachfragen, oder frech (legal?) ihren Dienst als Webservice missbrauchen.

    Gruss
    poffi

    Comment


    • #3
      Originally posted by poffisu View Post
      2. Variante
      Vielleicht gibt es eine Möglichkeit etwas mit der google-Maps API zu realisieren. Müsstest dich mal schlau machen, wie du anhand der Postleitzahlen den Ort herausfindest und ob die API eine Distanzmess-Methode zur Verfügung stellt.
      Ich hab schon etwas Erfahrung mit der Google Maps API.
      Den Ort kann man anhand der PLZ nicht ermitteln, aber man kann die Geo-Koordinaten einer PLZ abfragen. Wenn man die Koordinaten hat, kann man mit etwas mathematischen Kenntnissen die Entfernung in km berechnen.

      Ich würde die Google Maps API auf jeden Fall empfehen.

      Edit: Das gilt natürlich für die Luftline, da ich davon ausgehe dass du die meinst.
      Es lässt sich über die API auch die Route mit ihrer Länge abfragen so, dass man recht einfach die "Autoentfernung" ermitteln kann.

      Comment


      • #4
        Hier hast du ne Formel ->

        round(acos(sin(deg2rad(Breite1))*sin(deg2rad(Breit e2))
        +cos(deg2rad(Breite1))*cos(deg2rad(Breite2))
        *cos(deg2rad(Länge2)-deg2rad(Länge1)))
        *6378.388,2)

        und da ein projekt ->
        http://opengeodb.hoppe-media.com/

        Comment


        • #5
          Hallo,

          was haltet ihr über diesen Artikel zum Thema Umkreissuche: http://www.mamat-online.de/umkreissuche/opengeodb.php?

          NeverQuit

          Comment


          • #6
            Interessanter Ansatz. Mit der OpenGeoDB hab ich selbst einige Erfahrungen sammeln können - für so mittlere Aufgabengebiete ist sie wirklich sehr gut. Man sollte nur bedenken, dass sie ziemlich mächtig ist...

            Comment


            • #7
              Umkreissuche mit fixer Distanz

              Wenn ich von einem bestimmten Punkt ausgehe (zB. Brandenurger Tor) und eine bestimmte Distanz (zB. 12 km) zurücklege, wie lassen sich am elegantesten Punkte ermitteln, die ich erreichen kann?
              Also es muss eine Umkreissuche gemacht werden, bei der ich aber nur die Punkte erhalten möchte, die sich quasi auf dem Umkreisrand befinden, also die volle Distanz ausschöpfen.

              Kann man GoogleMaps dazu nutzen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

              Comment


              • #8
                PLZ Umkreissuche

                Hallo,
                für den professionellen Einsatz halte ich allerdings die opengeodb nicht für ausreichend, da der Datenbestand weit davon entfernt ist vollständig zu sein und auch einige falsche Koordinaten enthält.
                Habe mir einige kommerzielle Anbieter angeschaut:http://www.plz-umkreis.com war zwar nicht der günstigste, dafür der einzige dessen daten vollständig und auch korrekt zu sein scheinen. (in zusammenarbeit mit den de / at / ch post behörden). und man bekommt noch freie scripts und updates sind ebenfalls unbegrenzt frei.
                Günstiger ist noch geopostcodes.com, allerdings fehlten postleitzahlen und viele verschiedene plz verfügen über die gleichen long/werte, sind also ganz offensichtlich falsch. und mit updates war da auch nix.
                Liebe Grüße Jens

                Comment


                • #9
                  Habe das Angebot http://www.plz-umkreis.com
                  mal getestet. Wenig zu empfehlen. Offenbar falsche Daten. Wo die die Postleitzahl 14129 hinlegen ist von der Realität weit weg......
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    @Christian:

                    kann ich nicht nachvollziehen. Die PLZ 14129 (Berlin Zehlendorf) scheint genau zu passen. Hab zum Vergleich diese PLZ auch mal bei google maps gecheckt, da bekomme ich bis auf ca. 10 Meter Differenz die gleiche Koordinate geliefert.

                    Comment


                    • #11
                      Ich kann hier keine uploads machen. Lade gerne heute abend eine Grafik hier hoch
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Sorry, schon alt, aber der Dienst liefert offenbar keine guten Werte. Hier ist nicht 14129

                        Bild1.jpg
                        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.02.2015, 19:50.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Geonames hat auch Daten mit Postleitzahlen. Allerdings sind diese nicht 1000% gut. Aber besser als nichts.

                          Google maps API hatten wir auch schon versucht, aber die kann man öffentlich nur mit kompletten Adressen verwenden soweit ich weiss. Für unsere PLZ Suche hats nicht funktioniert.

                          Comment

                          Working...
                          X