Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mail - Zeichensatz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mail - Zeichensatz

    Hallo,

    wenn ich aus einem Formular eine Mail generiere, welcher Zeichensatz muss
    eingestellt sein, damit alle Sprachen im Client des Empfängers richtig angezeigt werden. Hab' hier einen Kunden, der bekommt Anfragen nicht nur aus Deutschland (utf-8, iso 8859-1), sondern oft auch aus Polen und Tschechien, und dann wird Kakao angezeigt.

    //$body_top.= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n";
    $body_top.= "Content-type: text/html; charset=utf-8\n";

    sowohl als auch führt nicht immer zu lesbaren Ergebnissen.

    Lässt sich das Problem überhaupt lösen, müßte doch eigentlich?
    Oder muss im Client vom Empfänger ein bestimmter Zeichensatz eingestellt sein?

    Gruss und Danke

  • #2
    Ich empfehle für jedliche Kommunikation auf UTF8 zu gehen. Selbst die dümmsten (Web-)mailer sollten in 2010 damit kein Problem mehr haben.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      für Mehrsprachigkeit ist prinzipiell UTF-8 am besten geeignet.
      "Zeichensalat" deutet jedoch in jedem Fall daraufhin, dass der Zeichensatz der Daten und des Anzeigemdiums nicht übereinstimmen. Hierfür genügt es auch nicht nur den Zeichensatz des "Formulars" zu ändern. Auch die MIME-Kodierung der generierten Mail muss korrekt erfolgen, damit der E-Mail-Client diese richtig anzeigen kann.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X