Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann man in ein JPG einen Metatag schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann man in ein JPG einen Metatag schreiben

    Servus.
    Ich benötige Hilfe bei dem Problem Tags in eine JPG-Datei zu schreiben.
    Mit der Funktion exif_read_data(); kann ich sie ja auslesen. Ich möchte später z.B. die in der Datei enthaltenen Tags wie Titel, Thema oder Schlüsselwörter nicht nur auslesen können, sondern auch verändern, also Tags in die Datei hinein schreiben. Aber wie?
    Weiß wer etwas darüber?
    Ants aren't dead

  • #2
    http://lsolesen.github.com/pel/
    Christian

    Comment


    • #3
      Nungut, eine recht große Library zu installieren um einen Tag in eine Datei zu schreiben halte ich für etwas überdimensioniert. Wenn es einen einfacheren Weg gäber, würde ich diesen eher einschlagen.
      Ich mein die Library ist sehr ordentlich dokumentiert aber ich hatte mir etwas anderes erhofft.
      Ants aren't dead

      Comment


      • #4
        aber ich hatte mir etwas anderes erhofft.
        Nun, dann

        http://www.exif.org/specifications.html

        musst du das wohl selbst implementieren....

        Warum gibt es wohl bisher nur die read-Funktion
        Christian

        Comment


        • #5
          Ach ja und soweit ich das richtig gesehen habe wird das eigendliche schreiben über ich 'nicht-php'-Skript in die Datei eingefügt bzw. aktualisiert...
          Ants aren't dead

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Nun, dann

            http://www.exif.org/specifications.html

            musst du das wohl selbst implementieren....
            Gibt es doch schon alles: ExifTool

            Gruss

            Comment


            • #7
              Originally posted by Wernfried View Post
              Gibt es doch schon alles: ExifTool

              Gruss

              Mal den Thread lesen:

              a) du empfiehlst eine PERL-Lösung, der Threadersteller will reines PHP. Wie würdest du die auf der Seite angebotene Windows-Lösung (aus dem PERL-Script) auf einem Linux-Server ablauffähig machen?

              b) mit Beitrag #2 habe ich eine PHP-Lösung angeboten, die wurde jedoch abgelehnt, weil diese selbst auf einer anderen Lösung basiert.

              c) es bleibt dann eben nur das selbst implementieren oder die Suche
              Christian

              Comment


              • #8
                Hallo Christian

                Originally posted by Christian Marquardt View Post
                Wie würdest du die auf der Seite angebotene Windows-Lösung (aus dem PERL-Script) auf einem Linux-Server ablauffähig machen?
                Wo steht dass es ein Linux Server ist? PHP gibt es auch für andere OS.

                Wenn es tatsächlich in Linux-Server ist dann ist Perl vermutlich auch vorhanden. Da die von dir vorgeschlagene Lösung nicht passt bringe ich einen anderen Vorschlag, mehr nicht.



                Originally posted by Christian Marquardt View Post
                c) es bleibt dann eben nur das selbst implementieren
                Ist das dein Vorschlag auf die Frage
                Originally posted by Antz View Post
                Wenn es einen einfacheren Weg gäber, würde ich diesen eher einschlagen.
                ?



                Gruss

                Comment


                • #9
                  Wo steht dass es ein Linux Server ist? PHP gibt es auch für andere OS.
                  Ich unterstelle, dass der Threadersteller keinen eigenen Server betreibt. -> 90% der Server die man so als User für wenig Geld oder kostenlos bekommt laufen unter ...ix
                  dann ist Perl vermutlich auch vorhanden.
                  Nach obiger Unterstellung ist das nicht unbedingt gegeben.

                  Da die von dir vorgeschlagene Lösung nicht passt bringe ich einen anderen Vorschlag, mehr nicht.
                  Warum zitierst du mich dann? Der Threadersteller will keine von PHP abweichende Lösung; das hat er deutlich mitgeteilt. Weiterer Vorschlag wäre dann eine Java-Bilbliothek, ein C/C++ Programm. Der Server könnte das ja können....



                  Ist das dein Vorschlag auf die Frage
                  Zitiere bitte korrekt! -> Ja

                  Der Ersteller fragt nach einer PHP-Lösung. Die wurde ihm vorgeschlagen. Sie entspricht nun nicht den dann nachträglich gestellten Anforderungen. Nun, dann kann er doch selbst weiter suchen oder eine eigne Implementierung versuchen
                  Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 15.07.2011, 08:40. Reason: Rechtschreibung
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Man man man, da ist man kaum mal einen tag nicht hier im Forum und dann stellt man fest, dass aus seiner Frage eine heiße Diskussion zweier Parteien geworden ist!
                    Zu den aufgekommenen Fragen:
                    (ich werde nicht zitieren)

                    - Nach Möglichkeit möchte ich reines PHP verwenden, da nciht jeder Server alles bereitstellt, wie zum Beispiel die erwähnten Low-Budget-Server.
                    - Ich habe sowohl einen günstigen Server mit php 4/5 und cgi und perl als auch einen windows und linux root server. Aber ich suche nach einer Möglichkeit, die wie schon gesagt mit php auskommt.
                    - Sehr formell "der Threadersteller" ... Nenn es doch beim Namen; Antz
                    Ants aren't dead

                    Comment


                    • #11
                      Anscheinend hat keiner der hier Beteiligten mal in den Link zu den Spezifikationen geschaut. Schade.

                      Dann dürfte es wohl ersichtlich sein, warum php im Augenblick nur lesenden Zugriff hat.

                      Wenn du nun alles zu Verfügung hast, dann verstehe ich nicht, was gegen die geposteten Lösungen spricht.

                      Installiere eine JVM und http://drewnoakes.com/drewnoakes.com/code/exif/

                      wäre so meine Empfehlung
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Jo habe ich gerade auch festgestellt, dass das garnicht klappen wird.
                        Und besitze zwar alles was man bräuchte, aber der Plan sah vor, dass es überall laufen sollte ohne zusätze - was aber ja nicht geht...
                        Ich muss das erstmal absprechen wie es nun weiter gehen soll. Ich komm' aber sicher nochmal auf die Beiträge zurück. Danke
                        Ants aren't dead

                        Comment

                        Working...
                        X