Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann mir jemand eine Lösung programmieren?

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kann mir jemand eine Lösung programmieren?

    Guten Tag liebe PHP-Götter!
    Ich bin absoluter Newbee was PHP angeht. Erste Berührungen habe ich hinter mir mit der Personalisierung von vorgefertigten Scripten für Teamkalender, Newsletter und Feedback-Formulare, die Mails versenden. Aber Ahnung von PHP habe ich deshalb noch lange nicht.

    Nun brauche ich aber relativ schnell eine Lösung und wollte mal hören, ob es hier jemanden gibt, der evtl. Lust hat, sowas zu schreiben. Dürfte eigentlich keine wirklich große Sache sein.

    Um was gehts:
    Ein Hobbyband bietet über ihre Internetseite Kartenreservierungen für ihre Konzerte an. Die Interessenten sollen dazu ein Formular mit Name (Pflichtfeld), Adresse und E-Mail-Adresse(Pflichtfeld) ausfüllen, das entsprechende Konzert aus einer Pulldown Box auswählen und die Anzahl der Reservierungen eingeben können. Ein Formular das dies in etwa zeigt, kann man auf der Websiete der Band schon sehen, nur liegt da eben noch keine Datenbank dahinter.
    Erforderlich zur Datenverwaltung sind vermutlich eine oder zwei Minidatenbanken (reicht eigentlich als TXT-Datei). Zum Einen zeigt die Pulldown-Box dynamische Inhalte. Diese Inhalte sind die jeweiligen Konzerte des aktuellen Kalenderjahres, können in ihrer Anzahl variieren und werden vom Admin verwaltet. Dahinter kommt noch der Einzelpreis eines Vorverkaufstickets.
    Beispiel für das Format der Konzerte:
    "20.08.2012 München, Allianz Arena 20:00 Uhr";35
    "28.08.2012 Frankfurt, Kulturhalle 21:00 Uhr";20
    etc.

    Jede Reservierung muss in einer Datenbank erfasst werden und könnte aus einer Zeile in einer Textdatei bestehen. Format beispielsweise:
    Max Mustermann;Musterweg 1;12345 Musterdorf;20.08.2012;2
    (Max Mustermann bestellt für das Konzert am 20.8.2012 2 Karten)

    Am Tage des Konzertes sollen alle Reservierungen des entsprechenden Konzertes in alphabetischer Reihenfolge ausgedruckt werden, damit sie als Liste an der Abendkasse hinterlegt werden können. Auf der Liste muss nur Name, Vorname, Anzahl Reservierungen stehen.
    Der Besteller soll eine Bestätigungsmail erhalten, in der die Anzahl seiner Reservierungen sowie der Gesamtpreis angegeben sind.
    Um bei dem Beispiel zu bleiben:
    "Ser geehrter Herr Mustermann, wie bestätigen Ihre Vorbestellung von 2 Karten für das Konzert am 20.08.2012 München, Allianz Arena 20:00 Uhr zum Gesamtpreis von 70 Euro. Bitte nennen Sie bei Einlass Ihren Namen, damit Sie in den Genuss dieses ermäßigten Preises kommen."
    Weiterhin soll der Admin bei jeder neuen Reservierung eine Mail erhalten, die ihn aber einfach nur über den Eingang der neuen Reservierung informiert. Diese Funktion (Mail an Admin) soll ein- und abschaltbar sein.
    Der Admin soll jederzeit in der Lage sein, über seinen Browser den aktuellen Stand der bisher eingegangenen Vorbestellungen einzusehen.
    Das Ganze muss kein großartiger Shop sein, da es hier ausschließlich um Reservierungen geht. Es wird nichts online bezahlt und es werden auch keine Eintrittskarten oder Rechnungen in Papierform versendet.
    Angenehm zur Spamvermeidung wäre es, wenn das Reservierungsformular mit einem Capatcha-Code oder etwas ähnlichem ausgestattet wäre.

    Frontend:
    1x Reservierungsformular für Kunden, soll als iFrame in bestehende Webseite integrierbar sein.
    1x Administrationsseite zur Eingabe, Änderung, Löschung von Konzerten, Übersicht bisheriger Reservierungen und Anzeige/Ausdruck der Reservierungsliste, entweder gesamt oder gefiltert nach einem vom Admin zu wählenden Konzert (Datum) und sortiert nach Alphabet, außerdem Button zum Ein/ausschalten der Benachrichtigungsmail an Admin bei jeder neuen Reservierung.

    Die Band ist eine Hobbyband und hat Null Budget, deshalb bitte ich auch hier um Unterstützung. Gerne lassen wir den Namen des Programmierers und einen Link zu seiner Webseite auf dem Formular anzeigen, nur Kohle können wir leider nicht dafür locker machen.

    Jetzt dürft Ihr mich in der Luft zerreißen ;-)

    Ach ja, die Band um die es geht findet Ihr unter www.dod-live.de ;-)

  • #2
    mh kleine Frage... Warum nicht einfach ein standard CMS? Dazu noch ein Formular was für jede Reservierung eine EMail an ein Postfach verschickt. Dort hat dann jeder Admin Zugriff drauf. Diese könnt ihr dann auch ausdrucken und als Reservierungsbestätigung mitnehmen. Das geht alles allein mit HTML.

    Schau mal hier: http://www.tizag.com/htmlT/htmlsubmit.php

    Administrieren könnt ihr das ganze dann über das CMS (Joomla, Drupal...). Ich denke dafür bräuchte man nicht unbedingt eine selbstgestrickte PHP Lösung.

    Comment


    • #3
      Nun ja, weil ich davon noch weniger Ahnung habe. Das Joomla-Einstiegsvideo habe ich nach 20 minuten abgeschaltet, weil mir der Kopf raucht. ich brauche kein Cloudcomputing, keine Module, Uploads, Downloads, 30 tage Accounts. ich habe einen Server auf dem PHP läuft und einige Scripte (Bandkalender, Feedback Form) arbeiten darauf ja schon prima. Es wäre m.E. zwar interessant, jedoch momentan Perlen vor die Säue, jetzt mit einem komplett neuen System zu beginnen...
      Gerade der bandkalender arbeitet von der technik her genau wie ich mir das vorgestellt habe, auch er verwendet eine TXT-Datei um die ganzen Termine zu speichern. Deshalb dachte ich mir, es könnte nicht so wahnsinnig schwer sein, sowas für die Kartenreservierung zu bauen.
      Dann ist da auch noch das Zeitfenster, welches leider recht eng gesetzt ist. Ich hab weder ein vorgefertigtes Script im WWW gefunden, noch die Zeit, mich jetzt in CMS-Systeme einzuarbeiten. Das ist der Grund, warum ich hier mal gefragt habe... ich versprach mir davon eine relativ schnelle Lösung, die ich wenigstens im groben verstehen und personalizen kann :-)

      Comment


      • #4
        ich versprach mir davon eine relativ schnelle Lösung, die ich wenigstens im groben verstehen und personalizen kann
        Du hast doch die Anforderungen schon recht genau beschrieben. Das sollte doch dann auch für einen Anfänger leicht zu bewätigen sein..

        Dann ist da auch noch das Zeitfenster, welches leider recht eng gesetzt ist.
        Naja, wenn das jemand nebenbei macht, soll das auch noch unter Zeitdruck sein?
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.08.2011, 10:52.
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich glaube, dass die Lösung für jemanden, der sich mit der Materie auskennt, viel weniger zeitaufwendig ist als für jemanden wie mich, der praktisch vollkommen am Anfang steht... Somit ist der Zeitdruck für mich sicherlich höher als für jemanden, der php kann... oder liege ich da falsch?

          Comment


          • #6
            OK, danke Leute, ich suche woanders.

            Comment


            • #7
              Naja... wenns zeitig geschehen soll würde ich mich eher nicht auf jemand wildfremden verlassen Aber das ist jetzt wohl sowieso schon egal.

              Comment


              • #8
                Das es nur darum geht etwas programmieren zu lassen und keine Eigeninitiative erkennbar ist => Close!
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment

                Working...
                X