Announcement

Collapse
No announcement yet.

readfile() vs include()

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • readfile() vs include()

    hallo liebe Web-Entwickler,

    natürlich habe ich mich im Internet schon erkundigt was der Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen sein soll doch in 3 verschiedenen Foren gab es wirklich 3 verschiedene Antworten, bzw 2, die irgendwie nicht so funktionieren wie sie sollten.

    SELFHTML forum schrieb einer, dass readfile, die Datei ausliest und eben 1:1 ausgibt ohne zu interpretieren und include das eben kann...

    gesagt getan, ich habs getestet und nein, funzt nicht...

    Inhalt Datei1:

    <?php

    echo"mein Test";

    ?>




    Inhalt Datei 2:

    readfile("Datei1");


    als Ausgabe erwarte ich nun ein:


    <?php

    echo"mein Test";

    ?>




    warum ist dem nicht der Fall und ich sehe einen leeres Browserfenster, kann mir jemand helfen?=)

    könnte mich ja einfach mit abfinden aber will immer alles genau wissen =(

  • #2
    Warum sollten zwei Funktionen mit unterschiedlichen Namen das gleiche tun?
    Warum liest du nicht die Erklärungen?

    http://php.net/manual/de/function.readfile.php

    http://php.net/manual/de/function.include.php

    Dort steht es klar beschrieben
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by execute View Post
      ...warum ist dem nicht der Fall und ich sehe einen leeres Browserfenster, ...
      Weil der Browser mit dem Tag <?php ... ?> nichts anfangen kann und es einfach ignoriert!
      Schau dir den Quelltext der generierten Seite an und du wirst das erwartete Ergebnis finden.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Es sollte schon deutlich herauskommen, dass

        readfile Teil der Dateiverarbeitung ist (öffnen, lesen, schreiben, schließen) und include den Status hat, "es wird so getan als ob das, was in der Datei steht, hier im Original steht".
        Auch wenn in diesem Fall das Ergebnis gleich bleibt
        Christian

        Comment

        Working...
        X