Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit der Anbindung zu MSSQL - TikiWiki

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit der Anbindung zu MSSQL - TikiWiki

    Mal wieder habe ich ein Problem mit TikiWiki.
    Hoffentlich hat dieses Mal jemand Rat oder eine Idee.
    Folgender Sachverhalt. Noch immer versuche ich ein TikiWiki für das lokale Intranet der Firma zu erstellen. Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte gerne die Bildergallerie nutzen. Leider klappt unter PHP 5.3.0 die Erstellung der Thumbnails nicht. Ich habe auch schon in der Tiki-Community gepostet - leider ohne Antwort. Scheinbar aber liegt das Problem an PHP 5.3.0, denn auf einem anderen Server mit PHP 5.2.8 klappt die Erstellung der Thumbnails. Was da jedoch nicht fundtioniert ist die Anbindung an die MS-SQL-Datenbank des Intranets.
    Nun habe ich mich bereits bei google usw. nach Fehlern auf die Suche gemacht. Gefunden habe ich überall, dass ich ich die "ntwdblib.dll" ersetzen soll in <root>:\WINDOWS\system32 und im PHP-Ordner des WebServers (in meinem Falle Apache 2.2). Habe ich getan, leider hat sich nichts getan. Ich bekomme einfach keine Verbindung zur Datenbank
    Entweder muss ich nun einen ZWischenweg finden (d.h. ohne Bildergalerie oder ohne MS-SQL). Beides kommt aber nicht wirklich in Frage da Bilder von Betriebsausflügen, Nachwuchs der Angestellten oder sonstwas Ihre Berechtigung haben. Andererseits ist die MS-SQL-Datenbank ebenfalls unabkömmlich, da deren Daten nicht auf mySQL exportiert werden können.
    Das können sie nicht, weil ich nur noch 3 Tage an dem Projekt arbeiten kann und der einzige PHP-Entwickler hier bin.

    So liebe Gemeinde. Ich hoffe auf Ideen, Ratschläge oder eventuelle Lösungsvorschläge.

    Nun zum System:
    • PHP 5.3.0 (MSSQL geht, Thumbnails nicht)
    • PHP 5.2.9 (MSSQL geht nicht, Thumbnails geht)
    • Apache 2.2 (hier vielleicht eine Alternative?)
    • mySQL
    • MSSQL Express Server 2008
    • Win XP SP 3


    Ich nutze XAMPP 1.7.2 (habs auch schon mit 1.7.1 und 1.7.0 versucht)
    -> Ich weiß auch, dass XAMPP nicht das maximal Sicherste ist, jedoch für das lokale Intranet völlig ausreicht
    Zuletzt editiert von kuebelkasten; 02.09.2009, 09:32. Reason: Vergessen zu erwähnen
Working...
X