Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML per XSL in XML???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML per XSL in XML???

    Halloechen,
    ich fuehre lieber gleich an, dass ich totaler Anfaenger bin.
    In entsprechender Literatur wird immer wieder von der Transformation eines XML-Dokumentes in ein XML-Dokument gesprochen (per XSL).
    ???????????????????
    Wo liegt denn der Sinn? Was ist denn hinterher beim transformierten XML-Dokument dann anders? XML in HTML verstehe ich ja. Aber XML in XML?
    Sorry fuer die wahrscheinlich ziemlich bloede Frage.
    uwe

  • #2
    Hallo,<br>
    <br>
    folgendes Beispiel: zwei Unternehmen wollen ihre Daten austauschen. Diese liegen in XML vor (evtl. eine Bestellung o.ä.). Nun wäre es natürlich reine Illusion anzunehemen, dass das Datenformat auf beiden Seiten gleich ist. Also wird der Empfänger die XML-Datenstruktur in sein eigenes Format umwandeln - und dazu kann er XSL(T) verwenden.<br>

    Sind die Fragezeichen weniger geworden?<br>
    <br>
    Michae

    Comment


    • #3
      Hi,

      Ich bin auf das Problem gestossen, dass ich XSL anscheinend gueltige HTML Tags in xsl:templates erwartet und somit keine Umwandlung von XML nach XML möglich ist. Hab ich einen Fehler gemacht ? Wenn ja, welchen ? Muss ich entsprechende Elemente bei XSLT immer mit xsl:element, xsl:attribute usw. anlegen ? Verwende Xalan, Xerces und JDOM.

      Dank

      Comment


      • #4
        Hallo, das sollte eigentlich kein Problem sein. Eventuell muss die Anweisung &lt;xslutput method="xml" &gt; oder eben method="html" eingefügt werden.<br>
        Michae

        Comment


        • #5
          Hallo!

          <p>Also, erst mal zur Klarstellung: XML ist NICHT nur dafür geeignet, XML-Dokumente in HTML umzuwandeln; grundsätzlich dient das XML-Format dazu, eigene Sprachen zu definieren. Ja, die Datei, in ein Wortdieser Sprache steht, ist eine XML-Datei; man kann entweder sich die Sprache definieren mittels DTD oder XML-Schema (und es gibt noch andere Kandidaten dafür, etwa von Relax) oder lässt es und hat keine Beschränkungen, was die Anordnung von Tags angeht.</p>

          <p>Die Transformation einer XML-Datei ist mittels XSLT für 3 Ausgabeformate vom W3C vorgesehen: XML, TEXT und HTML. eigentlich sind die 3 nicht unterschiedlich. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass HTML eine fest definierte Sprache ist; deshalb sollte man halt nur die Tags in HTML verwenden, die ein Browser auch versteht. Die Transformation in eine XML-Datei unterliegt keinen Restriktionen. Man kann in die XML-Sprache transformieren, die man erzeugen will, sei es auch HTML, oder auch Text ). Einzig die Tatsache, dass eine XML-Datei immer die Processing Instruction &lt;?xml version="1.0" ...?&gt; enthalten muss, stört halt. Beim Transformieren von XML nach XML ist deshalb immmer diese PI auch automatisch in dem Ergebnisdokument vorhanden. </p>
          <p>Ich würde mich niemals hinstellen und sagen, dass XML das neue HTML ist, das ist völliger Schwachsinn. Man kann eben u.a. mit Hilfe von XML und XSL/XSLT dem Browser HTML "vorgaukeln". Oder man verwendet gleich XHTML, was nichts anderes ist, als eine Redefinition von HTML in XML. Man kann ohne Probleme aus einer XML-Datei jedes beliebige Textformat gewinnen, z.B. auch den Quelltext für eine Java- oder C++ Klasse. Es ist auch möglich, Binärformate wie PDF zu erzeugen, darüber weiss ich aber (noch)herzlich wenig.</p>

          <p>So, jetzt fällt mir nix mehr weiter ein, am besten, du fragst noch mal detaillierter...</p>

          <p>viele grüsse, Patrick</p&gt

          Comment

          Working...
          X