Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was ist DOMVendor ? (Anfängerfrage)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was ist DOMVendor ? (Anfängerfrage)

    Guten Tag,

    ich habe recht grundlegende Fragen, vielleicht kann mir jemand den Sachverhalt auf eine einfache Weise erklären, da ich hier noch keine Erfahrung habe. Ich habe mit Delphi bislang nur auf die Weise gearbeitet, dass ich Delphi-Komponenten in meinen Programmen verwendet habe und die Programme einfach als solche beim Anwender installiert werden konnten und so liefen. Nun muss ich aber eine XML-Datei lesen und habe hierzu eine einfache Anwendung geschrieben, die das tut. Ich habe kein Formular, sondern schreibe eine dll. Ich arbeite mit TXMLDocument, von dem ich in meiner dll eine Instanz erzeuge. Testweise hatte ich aber mal auf ein Formular die entsprechende Delphi-Komponente gezogen. Dort habe ich gesehen, es gibt eine Eigenschaft DOMVendor, die in der Komponente auf "MSXML" eingestellt ist. In der Hilfe steht, diese Eigenschaft MUSS zugewiesen sein, bevor man die Eigenschaft Active auf "True" setzen kann, um eine XML-Datei lesen zu können. Jetzt meine Fragen: Was ist das, was ich an DOMVendor zuweisen muss, muss dazu irgend etwas installiert sein, wenn ich als String 'MSXML' zuweise geht das nicht, ich denke es wird ein Objekt erwartet. Und was ist dann beim Anwender, muss der etwas zusätzliches installieren ? Habe leider in diesem Bereich nur sehr begrenzte (eigentlich keine :-( ) Erfahrungen, wäre toll, wenn mir da jemand mit einer für einen Anfänger verständlichen Erklärung sagen könnte, was sich hinter diesen Sachen verbirgt und was ich tun muss (Habe im Internet rumgeschaut, dort z.B. was von "MS XML 4" gelesen und dass man was "registrieren" müsste. Ist leider alles recht spezifisch und ich komm nicht weiter, muss ich nur bei mir in der Entwicklungsumgebung was tun, oder muss eben noch was mit ausgeliefert werden ? ..).
    Erstaunlich ist übrigens auch, ich habe das Programm auf verschiedenen Betriebsystemen laufen lassen (98, 2000) ohne DOMVendor belegt zu haben und es lief trotzdem !?

    Kann mir jemand weiterhelfen, danke im Voraus

    Beste Grüsse

    Michael

  • #2
    <pre>
    Dort habe ich gesehen, es gibt eine Eigenschaft DOMVendor, die in der Komponente auf "MSXML" eingestellt ist.
    </pre>

    Die meisten XML Parser haben nur eine abstrakte API (z.B. SAX), die erst zum Leben erwacht, wenn ein anderer, realer XML Parser zur Verfügung steht (das nennt man dann einen Vendor). Die Property erlaubt das Auswählen eines solchen.
    MSXML gibt in der Regel an, das der Microsoft XML Parser verwendet werden soll.

    Allerdings existieren in den meisten API Standardparser, die in der Lage sind, einen Großteil der benötigten Funktionen zum Lesen und Schreiben von XML bereitzustellen. Spezielle Funktionen wie z.B. XPATH kommen erst durch größere Parser hinzu.

    <pre>
    Habe im Internet rumgeschaut, dort z.B. was von "MS XML 4" gelesen und dass man was "registrieren" müsste.
    </pre>
    Der Parser ist eigentlich eine Komponente von Windows. Es gibt aber regelmäßige Updates (Version 4 ist momentan aktuell). Mit Registrierung ist wohl gemeint, das man den Installer von MS verwenden sollte, der alle notwendigen Registrierungen unter Windows durchführt.

    <pre>
    Erstaunlich ist übrigens auch, ich habe das Programm auf verschiedenen Betriebsystemen laufen lassen (98, 2000) ohne DOMVendor belegt zu haben und es lief trotzdem !?
    </pre>

    Wie gesagt, es gibt immer einen Default Vendor.

    Gruß,
    Bob

    Comment

    Working...
    X