Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML und Sonderzeichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML und Sonderzeichen

    Hallo an alle,

    ich hätte eine kleine Anfängerfrage zu XML und PHP.

    Ich möchte gern Daten mit Hilfe von Simple XML aus einer XML Datei auslesen und dann auf einer XHTML Seite darstellen. Ich habe es soweit hibekommen daß ich die einzelnen Knoten mit PHP ausgeben kann. Das war auch nicht sonderlich schwer. Ich habe nun aber ein Problem mit der Zeichendarstellung. Sobald ich in der XML mit dem Editor ü,ö etc. schreibe gibt er mir nur noch kryptische zeichen aus. Ich habe gelesen daß ich dies mit Entities umgehen kann weiß aber nicht wie ich diese nun festelege.

    Außerdem wäre es sinnvoll wenn man einfach die Umlaute und Sonderzeichen mit in die XML schreibt und diese dann nicht verhauen werden da die XML Datei regelmäßig aktualisiert werden soll und es sehr Umständlich ist wenn man immer mit diesen Entities arbeitet. Ich benutze encoding="iso-8859-1".

    Ich bin anfänger auf dem Gebiet, muss dieses Problem aber dringend in den Griff bekommen. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tips parat.

    Des Weiteren würde ich zusätzlich zu text auch noch Bilder in der XML abspeichern die dann ebenfalls mit PHP ausgegebe werden.

    mfg mib.

  • #2
    Wenn die Zeichenkodierung ISO-8859-1 ist, dann können Umlaute direkt notiert werden, sofern der XML-Editor richtig eingestellt ist. Ich vermute eher, dass der Editor die ISO-Daten als UTF-8 speichert.

    Zur Umsetzung mit Entity-Referenzen müssten die relevanten Zeichen in der DTD so angegeben werden:
    Code:
    <!ENTITY auml "&#xE4;"><!-- ä als &auml; auszeichnen, statt xE4 auch dezimal 228 -->
    usw.
    Allerdings ist das bei korrekter Kodierung nicht nötig. Versuche generell mit UTF-8 zu arbeiten oder verwende die PHP-Funktionen utf8_encode() bzw. utf8_decode().

    Comment

    Working...
    X