Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML Daten mit verschiedenen XSLT´s versehen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML Daten mit verschiedenen XSLT´s versehen

    Hallo Forum,

    für eine Webseite bin ich gerade etwas am ausprobieren.

    Ich bekomme von mehreren Leuten XML Dokumente die genau einen (exakt definierten) Datensatz enthalten. Dieses hat den Hintergrund dass jedem dieser Mitarbeiter ein spezialgebiet zugeordnet ist und jeder ein Word Dokument hat wohinter ebenfalls eine Transormation liegt die diese XML Daten generiert. Wenn der Verantwortliche Veränderungen in seinen Daten auf der Homepage haben will dann wirft er schnell Word an, ändert seine Daten, es wird automatisch ein XML generiert und dieses lädt er auf den Webserver.

    Habe also dann z.B. 8 XML Dateien von den verschiedenen Abteilungen: Datensatz1.xml, Datensatz2.xml, ...

    Diese Datensätze möchte ich gerne ZUSAMMEN mittels XSLT auf einer EINZIGEN HTML Seite untereinander darstellen. Jetzt kommt der Knackpunkt: Einmal will ich die Datensätze "Minimal", "Erweitert" und "Vollständig" anzeigen. Der Benutzer soll also beim Betreten der Seite drei Links angeboten bekommen. Hinter jedem Link soll eine andere XSL Transormation auf die einzelnen Datensätze angewendet werden.

    Also nochmal zusammenfassend die Fragen:

    -Wie binde ich mehrere XML Dateien mit je einem Datensatz ein um diese per XSLT auf einer Webseite angezeigt zu bekommen?

    -Wie wende ich verschiedene Transormationen auf diese XML Dateien an(Minimale, Erweiterte, Vollständige Ansicht)?

    Gruß,
    Viper2000

  • #2
    Es wird irgendeine serverseitige Sprache benötigt, welche die Transformationen anstößt und verwaltet, z. B. die XSLT-Funktionen von PHP 5. Die hochgeladenen Dateien müssen verwaltet werden, etwa als XML-Liste. Ein XSLT-Stylesheet kann nun diese Dateiliste lesen und mittels der document('example.xml')-Funktion auf die eigentlichen XML-Daten zugreifen.

    Um unterschiedliche Ausgaben zu erzeugen, können mehrere XSLT-Stylesheets vorgehalten werden, welche wiederum über Links mit zugeordneten PHP-Aufrufen (Parameterübergabe) angesteuert werden.

    Comment

    Working...
    X