Announcement

Collapse
No announcement yet.

MongoDb/Mongoose Model Referenz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MongoDb/Mongoose Model Referenz

    Guten Morgen zusammen,

    ich lerne gerade den Umgang mit MongoDb in Zusammenhang mit mongoose, allerdings stehe ich jetzt schon länger vor einem Problem, das ich nicht wirklich lösen kann und bin daher auf der Suche nach ein paar Denkanstösse.

    Folgendes Problem:
    3 Schemas: User, News, Kommentare

    - Ein User kann eine News schreiben (jede News kann mehrere Tags haben, z.B. Sport), die News hat dann eine Referenz zu dem jeweiligen User.
    - Zu jeder News kann ein User Kommentare schreiben. Ein Kommentar hat eine Referenz zu einem User und einer News.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich würde gerne alle Kommentare von einem bestimmten User finden, in Abhängigkeit von einem Tag.

    Das Ganze soll ohne Embedded Dokuments umgesetzt werden, also nur über Referenzen.

    z.B.
    - UserA

    - News1 (Tags: Unterhaltung)
    - Kommentar1 - UserA

    - News2 (Tags: Sport)
    - Kommentar2 - UserA

    - News3 (Tags: Sport)
    - Kommentar3 - UserA

    - News4 (Tags: Sport)
    - Kommentar4 - UserA

    Gesucht: Alle Kommentare die UserA unter einer News geschrieben hat, mit dem Tag Sport
    - Kommentar2
    - Kommentar3
    - Kommentar4

    Im Moment habe ich das so gelöst, dass ich die Tags von einer News , zusätzlich auch in jedem Kommentar gespeichert habe, allerdings ist das Problem, wenn ich jetzt ein Tag bei einer News ändere, müsste
    ich auch die Tags bei allen Kommentare ändern, was nicht so schön ist.

    Kann mir da jemand Helfen?

    Mfg.







  • #2
    "Das Ganze soll ohne Embedded Dokuments umgesetzt werden, also nur über Referenzen."

    Das ist schon mal ein schlechter Ansatz. MongoDB ist keine relationale Datenbank, deshalb sind verschiedene Tabellen mit Referenzen eher die Ausnahme. In MongoDB macht man so was üblicherweise mit Embedded Dokuments.

    Comment

    Working...
    X