Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenstruktur in relationaler Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenstruktur in relationaler Datenbank

    Hi,

    ich frage mich gerade wie die verschiedenen Tabellen in einer Datenbank tieferliegend strukturiert angelegt werden?

    Also ich weiß, dass ein Index-Tabelle(?) (Werden Indexe auch als Tabelle angelegt?) ja als B-Baum angelegt werden, damit schnell drauf zugegriffen werden kann.
    Aber wie ist das denn mit einer normalen Tabelle? Auch als B-Baum? Habe nämlich auch gelesen, dass das einfach als Heap hintereinander angelegt wird.

    Kann mir da jemand genaueres erklären?

    LG
    Kickflip

  • #2
    Das hängt vom Datenbanksystem ab. Neuere Versionen von Oracle (Exadata) und SAP (Hana) legen überhaupt keine Tabellen mehr ab, sondern arbeiten in Memory

    Ja, ein Index wird in einer extra Tabelle abgelegt
    Christian

    Comment

    Working...
    X