Announcement

Collapse
No announcement yet.

neueste Datum von mehreren Feldern eines Datensatzes ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • neueste Datum von mehreren Feldern eines Datensatzes ermitteln

    Hallo zusammen,

    in einer Tabelle, welche ich von einer Fremdquelle, auf welche ich keinen Einfluss habe, importiere, werden verschiedene Ereignisse mit Datum festgehalten.
    Je möglichem Ereignis gibt es eine Spalte.
    Für mich ist wichtig zu ermitteln, wann - über alle Spalten hinweg, die aktuellste Änderung ist bzw. war.

    Beispielt:
    ID pers ereignis1 ereignis2 ereignis3 ereignis4 ereignis5 ereignis6
    1 A 2011-09-13 2009-08-12 2013-12-31 2012-01-03 2010-03-05 2009-07-20
    2 B 2013-06-19 2012-06-07 2011-09-30 2011-01-01 2012-04-01 2010-05-01
    In diesen Beispielen müsste ich ermitteln:
    pers neuestes
    A 2013-12-31
    B 2013-06-19

    Schöner wäre natürlich:

    pers neuestes Ereignis
    A 2013-12-31 ereignis3
    B 2013-06-19 ereignis1
    Nur wie ist so ein max-vergleich über mehrere Spalten zu verwirklichen, wenn ich nur direkt in SQL arbeiten kann?

    Vielen Dank schon einmal
    Wolf-Tilmann

  • defo
    replied
    Originally posted by Ralf Jansen View Post
    Muß es tatsächlich ANSI SQL oder darf es etwas für eine spezielle DB sein die du uns verätst?
    Es ist nicht ANSI SQL, sondern laut footer des TE sqlite

    Leave a comment:


  • Ralf Jansen
    replied
    Muß es tatsächlich ANSI SQL oder darf es etwas für eine spezielle DB sein die du uns verätst?

    Leave a comment:


  • Wolf-Tilmann
    replied
    Vielen Dank
    Du hast mir super geholfen und das so schnell
    Danke noch eimal
    Wolf-Tilmann

    Leave a comment:


  • defo
    replied
    [Highlight=SQL]select t.*, max(ereignis1, ereignis2, ereignis3, ereignis4, ereignis5, ereignis6) as Neuestes from beispielt t[/Highlight]

    Um die passende Spalte dazuzubekommen, müsste man das Ergebnis wieder mit allen Feldwerten vergleichen und bei Gleichheit den passenden Feldnamen auswerfen.

    Leave a comment:

Working...
X