Announcement

Collapse
No announcement yet.

Update von Firebird 2.5 auf 3.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Update von Firebird 2.5 auf 3.0

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe leider keine Ahnung von Firebird. Ich bitte das zu entschuldigen.
    Ich habe auf meinem Rechner Firebird 2.5 zu laufen. Diesen benötige ich für ein Warenwirtschaftssystem Amicron. Nun möchte ich gerne auf Firebird 3.0 updaten. Leider funktioniert es nicht so einfach, wie ich dachte.
    Was habe ich versucht:

    Ich habe eine Datenbanksicherung aus meinem Warenwirtschaftsprogramm erstellt.
    Dann habe ich Firebird 2.5 deinstalliert.
    Dann habe ich Firebird 3.0 installiert und ein Passwort vergeben.
    Dann habe ich in Windows/System32 die Datei FBCLIENT.DLL umbenannt in gds32.dll

    Das Ergebnis ist, dass die Datenbank von meinem Warenwirtschaftsprogramm nicht gefunden werden kann.

    Kann mir vielleicht jemand Hilfestellung geben bei dem Update?

  • #2
    Wie kommst du auf die Idee, für eine Software die darunterliegende DB upzudaten?

    Code:
    Dann habe ich in Windows/System32 die Datei FBCLIENT.DLL umbenannt in gds32.dll
    Warum sollte das notwendig sein? Warum sollte die Version 3 dann eine unbekannte DLL finden##

    Code:
    Dann habe ich Firebird 3.0 installiert und ein Passwort vergeben.
    Und deine Software kennt nun diese Zugangsdaten?
    Christian

    Comment


    • #3

      Ich habe gelesen, dass das notwendig sein soll. Meine Warenwirtschaft zeigt mir immer sinngemäß den Fehler an, dass die Datenbank in ds32.dll nicht gefunden werden kann.
      Zuletzt editiert von lullifatz; 11.08.2019, 12:21. Reason: Dann habe ich in Windows/System32 die Datei FBCLIENT.DLL umbenannt in gds32.dll

      Comment


      • #4
        Ich bezweifle, das ein Programm hier die DB richtig funktioniert, wenn man ihm die DLLs entzieht.
        Deine Software ist für eine Version geschrieben worden. Bezeifle weiterhinm das man einfach die DB wegschmeissen kann, eine neue installieren kann

        Ich habe gelesen, dass das notwendig sein soll.
        Dann müßte die Frage dort ja beantwortet werden können, bzw. da stehn

        Ggf. sollte der Hersteller deiner Software etwas dazu sagen können, wie ein Update möglich ist
        Christian

        Comment


        • #5
          Der Hersteller hat mir geschrieben, dass die alte gds32.dll im Verzeichnes des Programms gegen die neue ersetzt werden muss. Nun habe ich im Internet gelesen, dass die neue gds32.dll jetzt FBCLIENT.DLL heisst. Aus diesem Grund habe ich Sie umbenannt.
          Aber wahrscheinlich liegt das Problem woanders und ich stelle mich ein "wenig" blöd an.

          Comment


          • #6
            Also der Hersteller schreibt dir etwas und du liest irgendwo und machst etwas anderes?
            Warum fragst du nicht nach beim Hersteller?
            "Bei mir gibt es nach der Installation keine xyz-Datei?"

            Würde das wieder zurückdrehen...
            Christian

            Comment


            • #7
              A.) Warum willst du Firebird updaten? Ist das Szenario vom Hersteller unterstützt? Warum muss man da selbst Hand anlegen? Gibt es kein passendes update vom Hersteller?
              B.) Das Datenbankformat von FB 2.5 und 3 sind zueinander inkompatibel. Solltest du versuchen eine vorhandene Datenbank weiterzuwenden musst du mit 2.5 ein Backup machen und mit 3.0 ein Restore.

              Comment


              • #8
                Ich habe jetzt noch weiter probiert und gesehen, dass mein Programm die Verbindung zu Firebird 3.0 aufgebaut hat, jedoch keine Datenbank findet. Wenn ich unter Firebird 2.5 mir die Dienste ansehe, sehe ich Firebird mit zwei einträgen nämlich
                Firebird Server Guardian und
                Firebird Database Server

                Unter Firebird 3.0 finden ich nur den Eintrag
                Firebird Server Guardian

                Nun würde ich mit meinem Halbwissen sagen, dass der Database Server nicht läuft. Es ist nun die Frage, wie bekomme ich ihn zu laufen und meine alte Datenbanksicherung in die neue Datenbank?

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Ralf Jansen View Post
                  A.) Warum willst du Firebird updaten? Ist das Szenario vom Hersteller unterstützt? Warum muss man da selbst Hand anlegen? Gibt es kein passendes update vom Hersteller?
                  B.) Das Datenbankformat von FB 2.5 und 3 sind zueinander inkompatibel. Solltest du versuchen eine vorhandene Datenbank weiterzuwenden musst du mit 2.5 ein Backup machen und mit 3.0 ein Restore.
                  Ich will updaten, da die 3.0 Version schneller sein soll. Laut Hersteller wird die Version unterstützt.

                  Es ist nun die Frage, wie bekomme ich ihn zu laufen und meine alte Datenbanksicherung in die neue Datenbank?

                  Comment


                  • #10
                    Unter Firebird 3.0 finden ich nur den Eintrag
                    Firebird Server Guardian
                    Installiere 3.0 nochmal. Vermutlich hast du im Installer gesagt das du den Server als Applikation ausführen willst. Heißt du möchtest selbst die Executable des Servers immer von Hand selbst als normales Programm starten. Was du beschreibst ist aber ein Service und du solltest dann den Server auch als Service installieren.


                    Aus der Doku:

                    Passende Server Architecture kann ich dir nicht raten.
                    Aber du solltest "Run as Service" auswählen und alle 4 gezeigten Checkboxen anhaken.



                    Comment


                    • #11
                      Nun laufen unter 3.0 beide! Das hat funktioniert. Wie bekomme ich nun meine Datenbanksicherung aus 2.5 in 3.0?

                      Comment


                      • #12
                        Siehe Beitrag 7
                        Solltest du versuchen eine vorhandene Datenbank weiterzuwenden musst du mit 2.5 ein Backup machen und mit 3.0 ein Restore.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Wie gesagt mit Firebird 2.5 ein Datenbanksicherung anwerfen und mit 3.0 wieder herstellen.
                          Laut der Amicron Doku gibt es dazu bereits passende Punkte in deiner Software unter Extras/Datensicherung.

                          Also, als noch 2.5 installiert war, hast du natürlich aus Sicherheitgründen eine Datensicherung angelegt z.B. mit dem genannten Menüpunkt aus deiner Anwendung.
                          Und jetzt wo Firebird 3 installiert ist solltest du mit dem genannten Menüpunkt das Backup dann als 3.0 wieder herstellen können.

                          Solltest du keine Datensicherung haben sollte man dich eigentlich mit dem Problem zur Strafe allein lassen. MAn macht immer ein Backup bei Systemänderungen. Wenn dem aber so ist brauchst du nochmal eine 2.5er Installation um ein Backup der alten Datenbank zu erstellen.

                          Edit: Sollte das Programm so doof sein das man zu dem Wiederherstellen Menüpunkt nicht kommt wenn man keine gerade passende Datenbank hat dann hast du die Möglichkeit das mit dem bei Firebird beiliegenden gbak Tool direkt selbst zu machen (der Menüpunkt in deiner Software macht laut Dokuaussage auch nichts anderes)

                          Comment


                          • #14
                            Natürlich habe ich eine Datensicherung gemacht! So, wie Du es beschreibst, wäre es ein Kinderspiel. Das Problem ist, dass sich Ámicron nicht öffnet, da er keinen laufenden Datenbankserver findet. Ich dachte das lag daran, dass die Datenbank nicht vorhanden ist. Es scheint noch eine Einstellung bei Amicron falsch zu sein.

                            Comment


                            • #15
                              Nachdem ich nun das ganze Wochenende damit verbracht hatte, mit meinem "Nichtwissen" das Update zu realisieren, hat mir heute der Support von Amicron schnell und unkompliziert geholfen. Vielleicht hilft es dem Nächsten:
                              Die Datenbank musste manuell eingespielt werden.
                              Dazu war ich mit meinem Wissen nicht in der Lage!

                              Comment

                              Working...
                              X