Announcement

Collapse
No announcement yet.

2 Felder auf bedingung prüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2 Felder auf bedingung prüfen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Access Datenbank, in der ich meine Arbeitszeiten eintrage. Das Datum ist dabei ohne Duplikate indexiert, pro tag ja nur eine Schicht. Jetzt möchte ich aber die Datenbank für mehrere Nutzer verwendbar machen. Es soll also pro Nutzer nur einmal ein Datum existieren dürfen. Wird das gleiche Datum nochmal gespeichert, soll das nur mit einem anderen Nutzernamen passieren können. Kann mir da jemand helfen?

    Ps.: Auf die Datenbank greife ich mit einer selbst geschriebenen Software zu.

  • #2
    Originally posted by brown78 View Post
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Access Datenbank, in der ich meine Arbeitszeiten eintrage. Das Datum ist dabei ohne Duplikate indexiert, pro tag ja nur eine Schicht. Jetzt möchte ich aber die Datenbank für mehrere Nutzer verwendbar machen. Es soll also pro Nutzer nur einmal ein Datum existieren dürfen. Wird das gleiche Datum nochmal gespeichert, soll das nur mit einem anderen Nutzernamen passieren können. Kann mir da jemand helfen?
    Ein UNIQUE INDEX über die 2 Felder. Ob Access das kann, weiß ich aber nicht.

    Andreas

    Comment


    • #3
      Hm, hab bis jetzt nichts zu unique index gefunden. Kenn mich allerdings mit Datenbanken allgemein nicht besonders aus. Mit Access hab ich das halt grad so hinbekommen. Bin für jede Hilfe dankbar...

      Comment


      • #4
        Ok, hab es rausgefunden. In der Entwurfsansicht, auf Indizes klicken, da kann man nun den ersten Index benennen, z.B. Datum und die Spalte Datum zuweisen. Bei den Eigenschaften des Index auf "eindeutig" den Haken setzen. Direkt unter dem Index einen neuen ohne Namen anlagen, die Spalte wählen, z.B: Personalnummer. Das wars schon.

        Comment

        Working...
        X