Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten aus andere Tabelle übernehmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ChrisSR73
    started a topic Daten aus andere Tabelle übernehmen

    Daten aus andere Tabelle übernehmen

    Hallo,
    ich muss in meiner Datenbank in eine Tabelle Daten automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen.
    Gelöst habe ich dies zunächst du eine Aktualisierugsabfrage.
    Nun ist es aber leider so, dass Access immer alle Datensätze aktualisiert, und das sind über 10.000 und dauert jedesmal ca. 35 Sekunden.
    Gibt es eine Möglichkeit, nur den aktuellen Datensatz zu aktualisieren?

    Danke
    Chris

  • defo
    replied
    Originally posted by ChrisSR73 View Post
    Um dies zu beschleunigen, muss ich eben die Daten schon zuvor zusammenfügen.
    Eben hast Du von Insert gesprochen, was willst Du da "zuvor" zusammenfügen?

    Originally posted by ChrisSR73 View Post
    Am liebsten wäre mir ein Standartwert mit dem Verweis auf die Ursprungstabelle, aber das habe ich nicht geschafft, das wäre aber das einfachste.
    Mit deinem View kann ich daher leider nichts anfangen.
    Der View, den ich vorgeschlagen habe, beinhaltet doch genau diesen Verweis!

    Originally posted by ChrisSR73 View Post
    Derzeit wird schon mit einem View aus einer anderen Datenbank, auf diese Daten zugegriffen und zusammengeführt.
    Ist das wirklich ein View? Oder meinst Du eine verknüfte Tabelle?

    Wo liegen denn die Daten, die Du bearbeitest? Access oder Oracle?

    Wenn Du unbedingt Daten updaten möchtest, dann wäre das ein korreliertes Update. Ich bezweifel aber, dass das notwendig ist.

    Leave a comment:


  • ChrisSR73
    replied
    Hallo,
    ja, das ist so gewollt.
    Ich lege diesen Feldinhalt nur 1x an, er soll aber im Endlosformular bei jedem Datensatz eingefügt werden.
    Grund dafür:
    Derzeit wird schon mit einem View aus einer anderen Datenbank, auf diese Daten zugegriffen und zusammengeführt. Dies dauert jedoch ca. 30 Sekunden. Um dies zu beschleunigen, muss ich eben die Daten schon zuvor zusammenfügen.
    Am liebsten wäre mir ein Standartwert mit dem Verweis auf die Ursprungstabelle, aber das habe ich nicht geschafft, das wäre aber das einfachste.
    Mit deinem View kann ich daher leider nichts anfangen.

    Leave a comment:


  • defo
    replied
    Sicher, dass das so sein soll?
    Eigentlich kopiert man keine Daten durch die Gegend, die bereits irgendwo richtig und verknüpfbar stehen!
    Du kannst Dir die Daten einfach dazu holen (anzeigen lassen) indem Du die Datenquelle für Dein Endlosformular auf einen View umstellst.

    [highlight=sql]
    create view neueDatenquelle as
    select h.*, r.MeinZusatzfeld
    from Haupttabelle h, Reftabelle r
    where h.id = r.id (+)
    [/highlight]

    Das (neueDatenquelle ) nutzt Du nun als Datenquelle für Dein Endlosformular oder wo Du es sonst noch brauchst.

    Leave a comment:


  • ChrisSR73
    replied
    Ich bin in einem Endlosformular. Immer wenn ich im Endlosformular einen Datensatz neu anlege soll ein Feld mit Daten aus einem Einzelnes Formular gefüllt werden.
    Beide Tabellen haben einen gemeinsame ID.
    Geschafft habe ich das über eine Aktualisierungsabfrage die ausgeführt wird, wenn ein Feld im Endlosformular den Fokus verliert.
    Nur leider, werden dann alle Daten aktualisiert, und dass sind mehr als 10.0000. Da die Daten noch dazu auf einem Oracle Server liegen, dauert jede aktualisierungsabfrage ca. 35 Sekunden.
    Nun möchte ich es schaffen, dass Access die Abfrage nur auf den Datensatz ausführt, der gerade den Fokus hat.

    Gruß
    Chris

    Leave a comment:


  • defo
    replied
    Originally posted by ChrisSR73 View Post
    Der aktuelle Datensatz ist der, auf dem gerade der Fokus liegt.
    Du bist ja sehr auskunftsfreudig!

    Sprichst Du von einer Tabellenansicht oder einer Abfrageansicht oder von einem Formular?

    Was möchtest Du erreichen?
    Beim Blättern oder Klicken auf/in den Daten, soll aus einer anderen Tabelle der angezeigte, aktuelle oder angeklickte Datensatz aktualisiert werden?

    Leave a comment:


  • ChrisSR73
    replied
    Der aktuelle Datensatz ist der, auf dem gerade der Fokus liegt.

    Leave a comment:


  • defo
    replied
    Originally posted by ChrisSR73 View Post
    Gibt es eine Möglichkeit, nur den aktuellen Datensatz zu aktualisieren?
    Was ist denn "der aktuelle Datensatz"?

    Du kannst basierend auf der Quelltabelle eine Abfrage erstellen, die nur die (Quell)Datensätze liefert, die für Dich relevant sind.
    Darauf-auf dieser eingeschränkten Datenmenge, Deine neue Abfrage- baust Du dann Deine Aktualisierungsabfrage auf.

    Leave a comment:

Working...
X