Announcement

Collapse
No announcement yet.

automatischer Restart

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • automatischer Restart

    Hallo Forum, ich habe manchmal das Problem, das ein Job nicht zum Ende kommt und wenn man es nicht merkt, der ewig läuft und nichts macht. Hat man im SQL Server da eine Möglichkeit zu sagen, dass wenn der Job nicht innerhalb z.B. einer Stunde fertig ist, dieser dann abgebrochen und nochmal neu gestartet wird??

  • #2
    Wenn Du sowas meinst, dann gibt es das offenbar auch bei MS SQL:
    https://docs.microsoft.com/de-de/sql...#TsqlProcedure

    Du solltest Dir gleich dazu überlegen, was die Ursachen sind, sein können, wie man das rausfindet und protokolliert. Ansonsten ist es der perfekte Weg, exponentiell mehr Resourcen zu verbrauchen.
    Auch nicht verkehrt: die Retries zu limitieren.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Für einen Retry wäre aus dem Link der Parameter @retry_attempts vielleicht eine gute Wahl.

      Was die Ursachen angeht, ein Job der nachvollziehbar eine bestimmte Laufzeit hat, die manchmal gerissen wird, hat wahrscheinlich ein Ressourcen Problem. Der Job wartet auf die Freigabe von Locks.
      Dies müsste in dem "Moment" wo er nicht normal beendet erkennbar sein. Gesperrte Zeilen oder Tabellen sollten sich von außen auch am nächsten Tag (solange wie der Job offenbar sowieso auf die Freigabe wartet) gut beobachten lassen.

      Ich kenne diesen Kram nur von Oracle und weiß also nicht konkret, wo was zu sehen oder zu tun ist. Aber es sollte auch bei Jobs Fehlermeldungen, Timeouts usw. geben. Einfach mal danach suchen.

      Code:
      EXEC sp_add_jobstep
      @job_name = N'Weekly Sales Data Backup',
      @step_name = N'Set database to read only',
      @subsystem = N'TSQL',
      @command = N'ALTER DATABASE SALES SET READ_ONLY',
      @retry_attempts = 5,
      @retry_interval = 5 ;
      Gruß, defo

      Comment

      Working...
      X