Announcement

Collapse
No announcement yet.

Trigger | update text spalte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Trigger | update text spalte

    Moin,

    Ich möchte per Trigger eine Spalte aktualisieren, die leider vom Typ TEXT ist, das kann ich auch nicht ändern, weil die Tabelle zu unserem ERP gehört.
    Jetzt erhalte ich natürlich beim Erstellen des Trigger die Meldung:
    Code:
    text-, ntext- oder image-Spalten können in den eingefügten und gelöschten Tabellen nicht verwendet werden.
    Mein Trigger sieht aktuell so aus ( habe schon versucht etwas umzuschreiben, daher vielleicht nicht optimal ):
    Bitte verlinkte Datei ansehen, wenn ich das als Code-Block einfügen will, kommt ein JSON-Error und als Bild darf ich das auch nicht hochladen, "jpg ist kein gültiges Dateiformat" ?!?!?!
    Trigger als .txt

    Es geht einfach darum, die Memos zu den Dokumenten zusammenzufassen und bei allen Dokumenten des Vorgang zu hinterlegen. Da unsere Mitarbeiter mal in dem einen, mal in dem anderen Dokument eine Memo hinterlegen, ist es tlw. sehr aufwendig, alle Infos zusammen zur Verfügung zu stellen. Dazu hatten wir mal eine Vorgangsmemo entwickelt, von der wir uns aber wegen einer neuen Webview wieder trennen müssen, da diese unsere Vorgangsmemo nicht kennt und die Webview für uns eine BlackBox ist.

    Das nur zum Verständnis, warum ich das überhaupt so umsetzen möchte ;-)

    Welche Chancen habe ich, das TEXT-Feld innerhalb des Trigger zu aktualisieren?

    Danke und Gruß
    Arne
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

  • #2
    Vorweg: Ich kenne mich mit mssql kaum aus.
    Das Internet sagt ca 2 Dinge:
    a Benutze einen Join um auf die Originalwerte zuzugreifen und sie im Update zu verwenden.
    b Wenn der Kompatibilitätslevel auf 70 ist, gilt a, wenn er auf 80 ist oder höher, gibt es das Problem nicht.
    (Wenn ich es richtig verstanden habe: 70 sollte er nicht sein, das wäre so in etwa äquivalent zu den 70ern der Popmusik, nur nicht so cool. 70 gleich mssql 7?)
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hi defo

      Danke für die Hinweise.
      JOIN klingt logisch, bin ich nicht drüber gestolpert bei meiner Suche, macht aber Sinn.

      Werde ich morgen mal testen, und Feedback geben!

      Danke!


      EDIT: War noch viel einfacher, ich habe mir das Memo immer aus dem inserted Objekt geholt, was den Fehler warf.
      Einfach stattdessen aus der echten Tabelle holen und läuft.
      Zuletzt editiert von Arne Drews; 15.03.2020, 22:45.
      PHP rocks!
      Eine Initiative der PHP Community

      Comment

      Working...
      X