Announcement

Collapse
No announcement yet.

String in Tabelle suchen wenn der String zerlegt in mehreren Feldern abgelegt wurde

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • String in Tabelle suchen wenn der String zerlegt in mehreren Feldern abgelegt wurde

    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer SQL DB Tabelle in der Zahlungseingänge abgelegt sind z.B. nach einer Rechnungsnummer suchen.

    Das Problem ist , dass der Verwendungszweck welchen der Kunde angibt ja nach Anzahl der Zeichen zerlegt wird und in mehreren Feldern abgelegt wird.
    Es gib 10 Felder für den Verwendungszweck VWZ01 bis VWZ10. Durch das aufsplitten des Strings kann es vorkommen das genau die Rechnungsnummer
    gesplittet wird die ich suche:

    Code:
    VWZ01              | VWZ02           | VWZ03
    Rechnung 12345678  |                 |
    Kunden 0815 RE 123 | 45678           |
    In der ersten Zeile kann ich die Rechnungsnummer 12345678 suchen, in der zweiten nicht weil der String geteilt wurde.

    Kann man innerhalt einer Abfrage die Felder irgendwie zusammenführen und dann in diesen die Rechnungsnummer finden?
    oder gibt es eine andere Lösung?

    Gruß Nevada



  • #2
    Grundsätzlich mit like oder contains
    https://justpaste.it/7z8k5
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke, das war die Lösung!

      Comment


      • #4
        Sorry doch nicht ganz.... es werden trotzdem nur die Datensätze gefunden in denen die Rechnungsnummer komplett in einem Feld steht.
        wenn zum Beispiel ein Teil der Rechnungsnummer in VWZ01 steht und eine Teil der Rechnungsnummer in VWZ02 steht kommt kein Ergebnis

        Comment


        • #5
          Ich brauche sowas wie:

          mache aus VWZ01 bis VWZ10 einen String und suche darin die Rechnungsnummer:
          Verwendungszweck 1 EREF+FM211119153102-1
          Verwendungszweck 2 SVWZ+Vorkasse Bestellung 16
          Verwendungszweck 3 6176 v. 17.11.21
          Verwendungszweck 4
          die Rechungsnummer ist 166176, steht also in 2 Spalten

          Comment


          • #6
            Kann ich nicht nachvollziehen
            https://ibb.co/yQcxtjn
            Christian

            Comment

            Working...
            X