Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL SUM positive und negative Werte addieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL SUM positive und negative Werte addieren

    Hallo ihr Entwickler Freunde :-)

    Ich hätte mal folgende bitte bzw. Unterstützung von euch. Ich probieren mich derzeitig an einer Abfrage aus und bekomme es leider überhaupt nicht alleine bewerkstelligt [bösersmily]
    Daher meine große Bitte auf Unterstützung von euch!!!!

    Ich habe eine Datenbank Tabelle „Buch“ mit den Spalten „typ“ und „Betrag“ und versuche diese zu addieren. Die Spalte „typ“ gibt gleichzeitig noch den Verweis auf einen negativen/positiven Wert zu Spalte „Betrag“.

    Wichtig für mich wäre, dass ich alle Beträge miteinander addieren kann.

    Also etwa so hier:

    Typ Betrag
    S 100
    Z 400
    S 55,50
    Z 45,50
    Z 100
    S 50


    Wenn alle „S“ negative Zahlen sind und alle „Z“ positive Zahlen, beträgt die Summe der Werte = 340,00.

    Also ist mein Ansatz folgender, der aber gänzlich krachen geht (Hinweis: aus dem Kontext gerissen)

    Variante 1 (funktioniert nicht):
    (select SUM(Case
    When buch.typ = 'S'
    Then buch.betrag * -1 end) +
    SUM(Case
    When buch.typ = 'Z'
    Then buch.betrag end))
    AS [Betrag]

    Variante 2 (funktioniert, allerdings werden die Beträge nicht verrechnet, sondern gesondert (also einzeln) angezeigt):
    Case
    When buch.typ = 'S'
    Then Sum(buch.betrag) * -1
    When buch.typ = 'Z'
    Then Sum(buch.betrag)
    End As [Betrag]

    Beste Grüße und Danke Vorab:-)

  • #2
    Code:
    select sum(
    case
        when TYP='S' then
        BETRAG*-1
        else
        BETRAG
    end
    ) ergebnis from TEST;
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 21.07.2022, 13:33.
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen lieben Dank :-)
      Das war des Rätsels Lösung [daumen hoch]

      Angenehmen Tag noch

      Comment

      Working...
      X