Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summen aus Belegkette übernehmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summen aus Belegkette übernehmen

    Sorry für den verwirrenden Titel, ich muss etwas ausholen:

    Ich muss unrichtige Rechnungen ermitteln - in meinem Fall wenn Frachtkosten nicht berechnet worden sind. Tabellenbeispiel:

    RE_NR, AB_NR, Fracht, Link_ID
    RG2020000189, AB2020200626, 17.50 4711
    RG2020000190, AB2020200626, 0.00 4711
    RG2020000438, AB2020200626, 0.00 4711


    Bis hierhin kein Ding. Abgebildet ist hier ein Fall, in dem zu einem Auftrag drei Rechnungen geschrieben worden sind. Da die Fracht mit der ersten Rechnung (zu dem ursächlichen Auftrag) berechnet wurden, sind die beiden Rechnungen ohne Frachtkosten kaufm. in Ordnung. Müssen also in der Abfrage auch die Fracht tragen, die sich aus der Summe aller Rechnungen zu dem ursächlichen Auftrag ergibt. In meinem Fall also überall die 17.50. Ich habe mir zu Testen einen View gebaut, der Auftrags- und Rechnungsdaten aufnimmt. Das vereinfachte Ergebnis ist die Tabellenstruktur wie oben dargstellt.

    Ich finde keine Lösung.

    Ich benutze MS SQL Server 2016 SP2

    Gruß
    Heiko

  • #2
    Verstehe die Frage nicht. Was soll rauskommen?

    Wenn die Zeilen mit 0.00 mit 17,50 belegt sein sollen, dann in der Art

    https://justpaste.it/9lv0q
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 01.10.2022, 10:39.
    Christian

    Comment


    • #3
      Mxyptlk, machst Du Dir das Leben nicht zu schwer? Reicht es nicht, dass Du die AB_NR suchst, deren Gesamtkosten von Fracht gleich 0 ist?
      select ab_nr, sum(fracht) from t1 group by ab_nr having sum(fracht)=0;

      Comment


      • #4
        Und wie kommst du damit zu 17.50 zu o.a Datensätzen?
        Christian

        Comment


        • #5
          Christian Marquardt Wenn die Frage#4 an mich gerichtet sein sollte: Fragestellung war alle Aufträge zu finden, die (über alle Teilrechnung) keine Frachtkosten besitzen. Diese in einer Liste aller Aufträge zu finden, ist unnötige visuelle Arbeit, da sollte man besser nur die Aufträge rausgeben, die fehlerhaft sind.

          Comment


          • #6
            Nein, das war nicht die Frage
            Müssen also in der Abfrage auch die Fracht tragen, die sich aus der Summe aller Rechnungen zu dem ursächlichen Auftrag ergibt. In meinem Fall also überall die 17.50.
            Alle Datensätze zu einer AB_NR sollen in FRACHT den Betrag haben, den der einzige Datensatz mit Fracht zu der AB_NR hat.
            Von visuell oder fehlerhaft (im Gegenteil) war nicht die Rede
            Christian

            Comment

            Working...
            X