Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufteilen von Spalten-Informationen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Felix_83
    started a topic Aufteilen von Spalten-Informationen

    Aufteilen von Spalten-Informationen

    Hallo zusammen,

    ich habe heute bereits eine Frage gepostet:

    https://entwickler-forum.de/forum/da...n-zwei-spalten

    Hier wollte ich wissen, wie man es schafft, Informationen von zwei Spalten zusammenzuführen. Christian hat mir dies bereits beantworten können. Mit folgender Abfrage konnte ich das gewünschte Ergebnis erzielen:

    SELECT ta.ma_id AS ID, CONCAT (ta.vorname,' ',ta.nachnahme) AS Name, tb.taetigkeit AS Tätigkeit, tb.dauer AS Dauer
    FROM Tabelle_A ta
    LEFT JOIN Tabelle_B tb ON (ta.ma_id=tb.id)

    Nun hat sich herausgestellt, dass in der Spalte Tätigkeit Informationen enthalten sind, die ich in diesem Fall von einer Spalte auf weitere verteilen möchte. In Excel wüsste ich wie ich vorgehen würden, aber bei SQL leider nicht. Ursprungsspalte sieht so aus:
    Tätigkeit
    1. Anruf Inbound – erreicht – Dauer: 00:00:40
    Soll wie folgt geteilt werden, wobei die Ursprungsspalte stehen bleiben soll:
    Tätigkeit Typ Status Dauer
    1. Anruf Inbound – erreicht – Dauer: 00:00:40
    Anruf Inbound Erreicht 00:00:40
    Die drei Bereiche sind immer mit einem "–" getrennt. Die Spalte Dauer soll jedoch nur die Dauer enthalten, also ohne den Begriff "Dauer:" davor...

    Wie würde hier der Befehl aussehen? Soll für eine Auswertung gemacht werden, also kein genereller Update-Befehl.

    Besten Dank.

    LG Felix

  • Felix_83
    commented on 's reply
    Danke Christian

  • Christian Marquardt
    replied
    https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...functions.html

    https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...tion_substring

    https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...unction_locate

    https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...ubstring-index


    SELECT
    Tätigkeit,
    SUBSTRING_INDEX(Tätigkeit,'-',1) as TEIL1,
    SUBSTRING_INDEX(SUBSTRING_INDEX(Tätigkeit,'-',-2),'-',1) as TEIL2,
    SUBSTRING_INDEX(Tätigkeit,'-',-1) as TEIL3 FROM .....
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 04.01.2019, 16:54.

    Leave a comment:

Working...
X