Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie verknüpfe ich die Abfragen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie verknüpfe ich die Abfragen?

    Hi zusammen,
    ich habe eine große Herausforderung und würde gerne zunächst in der Theorie verstehen, ob das überhaupt möglich ist. Wir benutzen derzeit für verschiedene Unternehmensbereiche Dashboards, bei denen auf Tagesbasis aufgezeigt wird, wie viel Output getätigt wurde. Dahinter stecken jeweils Abfragen, die den Output pro Tag zählen (z.B. 20 Anrufe des Typs Akquise oder 10 Eingänge des Dokumententyps XY). Diese drei Dashboards sollen nun alle in einem zusammengefasst werden.
    Dazu zählen zum Einen Registrierungen, welche von Tabelle A gezählt werden, zum Anderen Telefonanrufe, die von Tabelle B genommen werden und Dokumenteneingänge, die von Tabelle C genommen werden. Zwischen Tabelle A und B gibt es keine Verbindung (kein Fremdschlüssel). Eine Verbindung zwischen Tabelle A und C ließe sich herstellen.
    Da die Abfragen von grund auf alle unterschiedlich sind vermute ich, dass ich mit einem Union hier nicht weiterkomme. Nun meine Frage, mit was muss ich mich beschäftigen, um dem ganze hier näher zu kommen?
    Vielen Dank für einen Gedankenanstoß
    LG

  • #2
    Was ist deine Vorstellung von einem Dashboard?


    Meine ist eine App, Programm, Webseite etc. , auf jeden Fall etwas weit vor einer Datenbank, das aus beliebigen Quellen, z.B. eine Datenbank, Daten anzeigt. Ob zusammengefasst, unabhängig nebeneinander etc. ist alles möglich da es nicht von den Fähigkeiten der Datenbank abhängt sondern maximal für verschiedene Zwecke ein wenig SQL braucht.

    Comment


    • #3
      Ok, vielleicht ist es der falsche Begriff. Es sind Tabellen die jeweils die letzen 10 Tage anzeigen. (Wir nennen es intern nur Dashboards). Sorry.

      Comment


      • #4
        Union ist hier schon genau richtig, es ist für das aneinanderhängen gleich strukturierter Datensätze aus unterschiedlichen Quellen gedacht.
        Z.B.
        Code:
        select 'Final Date' as Cat, to_char(mydate, 'YYYY.MM.DD') as Value from AllmyDates
        union
        select 'Biggest Customer', CustomerName from customer where ..
        union
        select 'Biggest Deal', to_char(OrderTotal, <moneyformatmaske>) from orders where ..
        Ob dabei jeweils ein oder mehrere Datensätze rauskommen ist egal.
        Wieviel Spalten, welche Struktur ist egal, nur alle einheitlich muss sein.
        Zuletzt editiert von defo2; 19.02.2019, 12:59.

        Comment

        Working...
        X