Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zwei Tabellen mittels Join-Befehl verbinden ohne eindeutigen Primär/Fremdschlüssel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zwei Tabellen mittels Join-Befehl verbinden ohne eindeutigen Primär/Fremdschlüssel

    Hi zusammen,

    ist es möglich zwei Tabellen miteinander zu joinen - auch wenn es keinen eindeutigen Schlüssel hierfür gibt. Habe zwei Tabellen, bei denen es jeweils eine Telefonnummer gibt, welche ja unique sind, diese jedoch in den beiden Tabellen unterschiedlich geschrieben werden.

    Beispiel tblA = +49171342221
    Beispiel tblB = 01711342221

    Ich denke an so etwas wie eine Verbindung über die letzten 6 Ziffern:

    HTML Code:
    ...
    From tblA
    LEFT JOIN tblB ON = (tblA.number LIKE '%342221') = (tblB.number LIKE '%342221')
    Geht sowas? Und wenn ja, mit welcher korrekten Schreibweise?

    Besten Dank für eure Hilfe.

    LG Felix

  • #2
    Und? Hast du es probiert?
    Christian

    Comment


    • #3
      Ja, geht so nicht. Bräuchte es zudem in einer Schreibweise, welche für alle Telefonnummern gilt. Jeder Join wäre ja unique pro Zeile...

      Comment


      • #4
        On=RIGHT(tblA.number, 6)=RIGHT(tblB.number, 6)
        Christian

        Comment


        • #5
          Du könntest in deinem gezeigten nicht funktionierenden Beispiel einfach das Gleichheitszeichen durch ein AND ersetzen. Es sind ja einfach 2 Bedingungen die zutreffen müssen und Bedingungen verknüpft man in SQL ja üblicherweise mit AND oder OR.

          Comment


          • #6
            Hi zusammen, vielen Dank für eure Antworten. @Christian: Überragend! Es hat so wie von dir beschrieben geklapp!! Tausend Dank.

            LG Felix

            Comment

            Working...
            X