Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zählen von Null-Werten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zählen von Null-Werten

    Hi zusammen,

    ich würde gerne in einer Abfrage alle Einträge, bei denen ein NULL-Wert in der Spalte steht entsprechend zählen. Aktuell sieht das so aus:

    HTML Code:
          nullif(
        sum(
          case
            when (call_type = 'sampleA) then 1
            else 0
          end
        ),
        0
      ) as "SampleA_Calls",
            nullif(
        sum(
          case
            when (call_type IS NULL) then 1
            else 0
          end
        ),
        0
      ) as "SampleB_Calls"
    Während sampleA calls korrekt gezählt werden, funktioniert der sum-Befehl für die Null-Werte leider nicht so wie gewünscht. Habe es auch schon mit einem count-Befehl versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Weiß jemand Abhilfe?

    LG Felix

  • #2
    Während sampleA calls korrekt gezählt werden
    Das kann nicht sein, da mindestens ein Hochkomma fehlt

    Ich verstehe das ganze Konstrukt nicht. nullif vergleicht 2 Werte und gibt null zurück, wenn sie gleich sind. Sonst den ersten übergebenen Wert.

    select
    .....
    sum(case when call_type ='sampleA' then 1 else 0 end) as SampleA_Calls,
    sum(case when call_type is null then 1 else 0 end) as SampleB_Calls,
    ....
    Christian

    Comment


    • Felix_83
      Felix_83 commented
      Editing a comment
      Danke! Hat so geklappt!

  • #3
    Ich denke auch, dass das Nullif hier falsch ist. Vielleicht macht es in der anderen Spalte Sinn, ala Zeige nichts an, wenn die Summe 0 ist, aber das ist etwas spekulativ.

    Ansonsten wäre auch die Frage (immer), was erwartest Du?
    "Funktioniert nicht wie gewüncht" ist da als Vorgabe nicht hilfreich, wir sind hier nicht im Feenland.

    Comment


    • #4
      Vielen Dank, hat so geklappt!!! :-)

      Comment

      Working...
      X