Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe bei SQL Statement 2 Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe bei SQL Statement 2 Tabellen

    Hi Leute,

    ich bin gerade dabei als kleines Projekt eine Umfrage Seite zu Lehrern zu erstellen.

    Ich habe 2 Tabellen. Unten als Beispiele aufgeführt.

    Lehrer:
    ID_Lehrer Kuerzel Vorname Nachname Geschlecht
    1 XXY Vorname2 Nachname2 W
    2 XYX Vorname3 Nachname3 M
    3 YXY Vorname4 Nachname4 M
    4 YXX Vorname5 Nachname5 M
    Umfrage:
    ID ID_Lehrer Kompetenz Stoffdarstellung Lernklima Notengebung Schuelerfragen Souveraenitaet
    2 1 1 1 1 1 1 1
    3 1 1 1 1 1 1 1
    4 1 4 2 5 3 5 2
    5 4 3 4 2 5 2 1
    6 3 6 6 6 6 6 6
    Nun zu meinem gewollten SQL Statement..

    Ich möchte für jeden Lehrer sein Kürzel, Vorname, Nachname, Geschlecht (aus der Lehrer Tabelle), alle Kriterien (aus der Umfrage Tabelle) und die Anzahl der Umfrage-Einträge.

    Mein jetziges Statement ist folgendes:
    SELECT lehrer.Kuerzel, lehrer.Vorname, lehrer.Nachname, lehrer.Geschlecht, AVG(Kompetenz), AVG(Stoffdarstellung), AVG(Lernklima), AVG(Notengebung), AVG(Schuelerfragen), AVG(Souveraenitaet), COUNT(*) FROM umfrage, lehrer WHERE lehrer.ID_Lehrer = umfrage.ID_Lehrer

    Das hat gut funktioniert als nur Umfrage-Einträge von einem einzigen Lehrer in der Tabelle waren.
    Als ich dann aber eine Umfrage für einen anderen Lehrer in die Datenbank eingefügt habe, habe ich bemerkt, dass es garnicht geht und immer nur eine Zeile ausgegeben wird:
    Kürzel Vorname Nachname Kompetenz Stoffdarstellung Lernklima Notengebung Schülerfragen Souveränität Anzahl
    XXX Vorname1 Nachname1 2.67 2.5 2.67 2.83 2.67 2 5
    Zuletzt editiert von Shadowned; 27.09.2019, 17:21.

  • #2
    Bei dem Thema helfe ich nicht...Leute anprangern ist nicht
    Christian

    Comment


    • Shadowned
      Shadowned commented
      Editing a comment
      Das ist eine Aufgabe aus dem Buch. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
      Da ich mich mit PHP und SQL schon recht gut auskenne und mir das Spaß macht, versuche ich mich an den schwierigeren Aufgaben aus dem Buch.
      Ich habe nicht vor das wirklich zu verwenden als Bewertung der Lehrer oder sowas.

  • #3
    schon mal ein group by ID_Lehrer angehangen....
    Christian

    Comment


    • Shadowned
      Shadowned commented
      Editing a comment
      Ja habe schon einiges ausprobiert.. Komme aber leider nicht auf die gewünschte Ausgabe :/

  • #4
    Wenn du auf die Beiträge antwortest, bekommt das keiner mit
    select LEHRER.ID,avg(KOMPETENZ),count(*) from LEHRER,UMFRAGE where LEHRER.ID=UMFRAGE.ID_LEHRER group by LEHRER.ID
    sollte als Ausgangspunkt das Ergebnis bringen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.09.2019, 17:15.
    Christian

    Comment


    • #5
      Oh das hat tatsächlich genau so funktioniert wie die Aufgabe im Buch es verlangt!
      Vielen vielen Dank!

      Comment

      Working...
      X