Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme bei Datenbankstruktur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Echdeneth
    started a topic Probleme bei Datenbankstruktur

    Probleme bei Datenbankstruktur

    Datenbank: MySQL:
    Skilllevel: Umschüler 2. Lj


    Hiho, ich arbeite an einer Datenbank die Artikel, Lieferant und Händler vereint.
    Es gibt eine Artikelliste und eine Prioritätenliste (Priomenge muss bei Lieferung geupdatet werden).

    Es sollen Bestellungen aufgegeben werden (habe ich zuerst mit einer Tabelle pro Bestellung versucht)
    und neben einen Fremdschlüssel für Artikel, die Menge und Bereits_geliefert(muss bei Lieferung geupdatet werden).

    Und es gibt Lieferscheine: Fremdschlüssel für Artikel und die Lieferenge

    Mein Problem ist nun, das man mir sagte eine Tabelle Pro Lieferung und Bestellung seien nicht klug, aber die Alternative fand ich nicht besonders elegant:
    Eine Spalte pro Lieferung/Bestellung und alle Artikel, Menge etv. jeweils ein Feld und Komma (oder sonstwas) getrennt.

    Unabhängig von den Abfragen: Wie würdet Ihr so eine Tabelle gestalten/aufbauen?
    Fragen dazu beantworte ich gerne.

    Danke

  • Echdeneth
    commented on 's reply
    Danke, das ist es!

  • Christian Marquardt
    replied
    Normalisierung der Daten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Normal...ormalform_(3NF)

    Siehe 3. Normalform und das Beispiel dazu. Das sollte sich analog anwenden lassen

    EDIT
    "das man mir sagte"..."Artikel, Menge etv. jeweils ein Feld und Komma (oder sonstwas) getrennt."
    ist sicherlich nicht zu überbietender Unsinn.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 12.02.2020, 15:17.

    Leave a comment:

Working...
X