Announcement

Collapse
No announcement yet.

Update mit Join der selben Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Update mit Join der selben Tabelle

    Ich habe folgende Abfrage, welche mir Datensätze einer Tabelle anzeigt, die einen unterschiedlichen Status besitzen (obwohl dieser eigentlich gleich sein sollte).

    SELECT DISTINCT A.nummer, A.version, A.typ, A.status AS endbenutzer, B.status AS geschaeftsanwendung
    FROM anwendung A, anwendung B
    WHERE A.nummer = B.nummer
    AND A.version = B.version
    AND A.status != B.status
    AND A.typ = 'eb' AND B.typ = 'ga'


    Nun würde ich gerne ein Update ausführen und alle Datensätze, die von der Abfrage betroffen sind auf den gleichen Status setzen.

    Hier ein Versuch:

    UPDATE A
    SET A.STATUS = 3
    FROM anwendung A INNER JOIN anwendung B
    ON A.nummer = B.nummer
    AND A.version = B.version
    AND A.status != B.status
    AND A.typ = 'eb' AND B.typ = 'ga'
    where A.nummer = '123'


    Hier weiß ich leider nicht mehr weiter. D.h. ich erhalte eine Fehlermeldung schon in der Zeile mit FROM...
    Wie muss ich die Abfrage anpassen?

  • #2
    Das from ist da nicht möglich

    UPDATE A
    INNER JOIN anwendung B
    ON A.nummer = B.nummer
    AND A.version = B.version
    AND A.status != B.status
    AND A.typ = 'eb' AND B.typ = 'ga'

    SET A.STATUS = 3
    where A.nummer = '123'

    Christian

    Comment

    Working...
    X