Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank für eine Quiz App?

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank für eine Quiz App?

    Hey meine lieben Programmier-Freunde,

    ich hätte eine kleine Frage bezüglich Datenbanken.

    Ich bin derzeit dabei, mit ein paar Freunden eine Quiz-App zu programmieren. Als Programmiersprache benutzen wir "Flutter". Hier haben sich bisher zum Glück keine Probleme ergeben.
    Allerdings überlegen wie derzeit, wie man die ganzen Quiz-Fragen verwaltet...?
    Ich kenne mich mit dem Thema Datenbanken noch nicht so gut aus, aber gerade ist meine Idee, eine MySQL Datenbank zu erstellen. Dann quasi Fragen in diese Datenbank einpflegen und immer jeder Frage eine Antwort zuzuordnen. Dann fügt man diese Datenbank irgendwie in die App ein und wenn dann jemand die Quiz-App spielt, werden zufällig Fragen aus dem Datenbank-Pool gestellt.

    Ist das so theoretisch umsetzbar? Kann hier jemand grob anschneiden, auf was ich achten muss?

    Ich Danke euch im Voraus und wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag, bleibt alle gesund!

    Viele Grüße

    Lukas

  • #2
    Wenn App bedeutet eine Android Handy App, dann -> nein eine MySQL Datenbank kann nicht auf einem Android Handy installiert werden.
    Wenn ihr einen Ort habt, wo remote (Webservice) auf die MySQL Datenbank zugegriffen werden kann, dann ja
    Alternative -> SQLite für lokale Installation auf dem Handy
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.11.2020, 06:36.
    Christian

    Comment


    • #3
      Wenn du nur Fragen/Antworten verwalten willst und nicht Ergebnisse für verschiedene User speichern willst dann reicht für den Anfang sicher auch ein simples strukturiertes File (zum Beispiel im Json Format). Wenn du dieses File halbwegs gut wegabstrahiert kannst du das später immer noch durch eine Datenbank oder einen Webserver der die Daten liefert ersetzen.

      Comment


      • #4
        Hey Christian, danke dir schon mal für deine schnelle Antwort!

        App bedeutet hier Android sowie auch für den App-Store - deswegen auch Flutter als Programmiersprache.

        Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man sich für SQLite entscheiden? Ist das auch möglich, wenn es sich hier z.B. um 10.000 Fragen handelt - wäre es dann nicht zu viel für das Handy lokal und etwas wie ein Server-Zugriff würde sich mehr lohnen?

        Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen: Bis man sich für eine Datenbank entschieden hat -> Könnte man so lange schon mal Fragen und Antworten in einer Excel-Liste einpflegen und wenn sich das Thema dann geklärt hat, diese Werte in die Datenbank importieren?



        Lukas


        Comment


        • #5
          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          Wenn du nur Fragen/Antworten verwalten willst und nicht Ergebnisse für verschiedene User speichern willst dann reicht für den Anfang sicher auch ein simples strukturiertes File (zum Beispiel im Json Format). Wenn du dieses File halbwegs gut wegabstrahiert kannst du das später immer noch durch eine Datenbank oder einen Webserver der die Daten liefert ersetzen.
          Hey Ralf!

          Ich danke dir auch für deine Antwort!

          Also es soll etwas "komplizierter" sein, sprich es ist geplant zu tracken, welche Fragen der Nutzer schon hatte, damit sich diese nicht wiederholen, es sollen ca. 5000 - 10.000 Fragen sein, es sollen Schätzfragen integriert sein, bei dem die App ausrechnet, wessen eingegebene Zahl weiter vom Ergebnis entfernt ist etc.
          Ich denke hierfür braucht man schon eine richtige Datenbank, oder was denkst du? I dont know...

          Comment


          • #6
            Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man sich für SQLite entscheiden?
            Wenn du eine lokale DB auf dem Handy benötigst.
            Sollen alle deine Apps auf EINE DB zugreifen und sich die Infos holen musst du über eine Remote-Lösung nachdenken.
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.11.2020, 06:36.
            Christian

            Comment


            • #7
              https://www.computerbase.de/forum/th...z-app.1981916/



              Crosspost ->close
              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 16.11.2020, 18:30.
              Christian

              Comment

              Working...
              X