Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benötige ich Unterabfragen zur Auswertung von Energieverbräuchen, wenn ich den ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benötige ich Unterabfragen zur Auswertung von Energieverbräuchen, wenn ich den ...

    https://justpaste.it/aasko

    Hallo! Ich glaube, ich habe selten solche Probleme gehabt, einen Foreneintrag vorzunehmen. In der Forensuche habe ich dann einen Hinweis auf justpost.it gefunden.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.11.2022, 13:59.

  • #2
    Wahrscheinlich - so richtig habe ich die Frage nicht verstanden - mit einem join

    Code:
    select t1.zeitstempel from energieverbrauch t1
    left join energieverbrauch t2 on t1.zeitstempel=t2.zeitstempel where t2.zeitstempel between  '2022-07-26 00:00:00' and '2022-07-27 00:00:00'
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.11.2022, 14:06.
    Christian

    Comment


    • andbg
      andbg commented
      Editing a comment
      Dankeschön für die schnelle Antwort.

      Nochmal mit anderen Worten:
      Ich habe eine Menge Datenreihen.
      Jeden Tag Messwerte des Energieverbrauchs zu jeder Stunde. 24 Werte pro Tag.
      Diese Messwerte sind in einer Tabelle mit einem Zeitstempel sowie dem eigentlichen Wert.

      Jetzt möchte ich eine Abfrage definieren, die mir folgendes Ergebnis anzeigt:

      Spalte 1 (listet die Stunden / Spalte 2 (Listet die Werte vom 1.6.2022 auf) / (Spalte 3 (Listet die Werte vom 8.6.2022 auf / ...

      Es werden nur 24 Werte - weil 24 Stunden pro Tag vorhanden - aufgelistet. Dafür aber in den folgenden Spalten der gemessene Wert an einem anderen Tag.

  • #3
    Das nennt sich dann Pivotfunktion
    https://modern-sql.com/de/anwendung/pivot
    Christian

    Comment


    • #4
      Klingt bei mir nach Pivot ohne Summenbildung

      Comment


      • #5
        Ich würde definitiv davon abraten, nur weil ein Google Chart (Info aus dem anderen Forum) eine Matrix braucht, um Daten bereit zustellen, auch ein Matrix in der Datenbank zu speichern. Du könntest Dir eine Auswahltabelle bauen, in den die Tage, die Du darstellen willst eine Spalte in der Matrix zuordnest. Allein aus Übersichtsgründen wird die Anzahl der maximal darzustellenden Tage begrenzt sein. Die Datenbereitstellung für das Charttool würde dann über eine View gehen.

        Comment

        Working...
        X