Folgende einfachen Tabellen:
Ich möchte die Namen der Verantwortlichen und Begleiter aller Reisen mit einem SELECT abfragen, schaffe es aber nicht. Mit einer Person klappt es
Es müsste irgendwie mit zwei JOINs gehe, aber wie sieht das Statement dazu aus? Ich bekomme das nicht auf die Reihe, stattdessen nur Fehlermeldungen vom Server. Mein bescheidener Fehlversuch:
Am Rande: im Sticky steht, man solle [highlight=sql] verwenden, das funktioniert aber nicht
Person: ID (Primary), Name
Reise: ID2 (Primary), Verantwortlicher (fKey auf Person.ID), Begleiter (fKey auf Person.ID)
Reise: ID2 (Primary), Verantwortlicher (fKey auf Person.ID), Begleiter (fKey auf Person.ID)
Ich möchte die Namen der Verantwortlichen und Begleiter aller Reisen mit einem SELECT abfragen, schaffe es aber nicht. Mit einer Person klappt es
Code:
SELECT Reise, Name FROM Reise LEFT JOIN Person ON Person.ID=Reise.Verantwortlicher
Code:
SELECT Reise, Name, Name2 FROM ( SELECT Name AS Name2 FROM Reise LEFT JOIN Person ON Person.ID = Reise.Begleiter ) LEFT JOIN Person ON Person.ID = Reise.Verantwortlicher
Comment