Announcement

Collapse
No announcement yet.

Überprüfen, ob Gegenstand ausgeliehen ist...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Überprüfen, ob Gegenstand ausgeliehen ist...

    Hallo,

    habe in Tabelle1 verschiedene Gegenstände gespeichert, in Tabelle 2, wann diese ausgeliehen werden, ungefähr so:

    Gegenstände {ID, Name, ...}
    ausgeliehen {Gegenstand, von, bis, ...}

    Folgendes Problem:
    Ich möchte mit eine Abfrage herausfinden, welche Gegenstände zu einer gewissen Zeit nicht ausgeliehen sind. Mit "SELECT ... WHERE 'DATUM' IS NOT BETWEEN ausgeliehen.von AND ausgeliehen.bis" funktioniert das auch, wenn der Gegenstand nur einmal ausgeliehen ist. Ist er mehr als einmal verliehen, erhalte ich trotzdem, dass der Gegenstand X verfügbar ist, da er ja noch mehrmals in der Tabelle 'ausgeliehen' steht.


    Kann man das irgendwie beheben?

    Danke im Vorraus!
    Maxi

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by maximilian11 View Post
    ...Kann man das irgendwie beheben?i
    Ja, sicher. Stichwort heist hier Mengenüberprüfung mit WHERE NOT IN, bzw. WHERE NOT EXISTS. Alternativ ist auch ein OUTER JOIN mit Prüfung auf leere JOIN-Datensätze möglich.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X