Announcement

Collapse
No announcement yet.

Replikation von Memory-Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Replikation von Memory-Tabellen

    Hallo,

    wir haben hier eine Master-Master-Replikation (MySQL 5.5.15), in der auch eine Memory-Tabelle enthalten ist. Nach einem Neustart des Servers ist diese ja leer. Daraus entstehen Probleme.

    Man könnte eine Prozedur zum Befüllen der Tabelle erstellen, die nach jedem Neustart eines der beiden Server ausgeführt werden muss. Diese löscht ja dann auch den Inhalt der Tabelle auf dem anderen Server. Das wäre ein gangbarer Weg, nur manchmal vergißt man das, und manchmal startet der Server ja auch automatisch neu. Aber gibt es eine Möglichkeit, eine Prozedur automatisch bei Start des Servers ausführen zu lassen? Sowas Trigger-ähnliches?

    Auch habe ich jetzt mal auf einem Testsystem ein bißchen rumprobiert und bin dabei wieder auf ein für mich unerklärliches Verhalten gestoßen. Wieder eine Memory-Tabelle, befüllt durch eine SP, wird repliziert, alles gut. Starte ich einen der Server neu, ist die Tabelle anschließend auf diesem Server natürlich leer, der andere jedoch (wieder Master-Master) braucht fast 60 Sekunden, um sich wieder zu verbinden, bis dahin steht im Slave Status "Reconnecting after a failed master event read". Die Tabelle ist natürlich noch befüllt. Steht dann aber endlich die Verbindung wieder, ist die Tabelle auch leer. Als würde bei Verbindungsherstellung, so sie denn endlich eintritt, ein Lösch-Befehl für die Tabelle übertragen werden, nur wo soll der herkommen?

    Wäre schick, wenn mich hier jemand aufklären könnte. Oder wie macht Ihr das mit dem Replizieren von Memory-Tabellen?

    Dankeschön ...

    Dave
Working...
X