Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaut in MySQL speichern.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umlaut in MySQL speichern.

    Hallo,
    ich habe eine Tabelle in MySQL mit create tblTest (testcolumn varchar(30)); erstellt.
    Wenn ich nun insert into tblTest (testcolumn) values ("Übung"); mache, steht in der Datenbank ?perpr?fung.
    Was für einen Befehl muss ich noch ausführen, damit er "Ü" speichern und anzeigen kann?

  • #2
    Die wichtigesten Daten fehlen:

    Welche Codepage läuft deine DB? Welche Codepage läuft deine Connection? Hier sollte überall UTF8 stehen.

    Was hier eingestellt ist kannst du am einfachsten mit der Query

    Code:
    show variables where variable_name like 'character%'
    abfragen

    Comment


    • #3
      Probier es mal mit
      CREATE TABLE tblTest (testcolumn varchar(30)) DEFAULT CHARACTER SET = latin1 COLLATE = latin1_german1_ci;

      Aber was man einstellen muss, damit aus "Übung" "Überprüfung" wird, weiß ich auch nicht

      Dave

      Comment


      • #4
        Hier ist die Ausgabe:

        Bild.jpg

        Comment


        • #5
          Also wenn ich create table tblTest (testcolumn varchar(30)) default character set = latin1 collate = latin1_german1_ci; mache und dann insert into tblTest (testcolumn) values ("Übung"); steht in der Datenbank "?bung";
          Und da hab ich mich da oben bei Überprüfung verschrieben.

          Comment


          • #6
            Mit was macht du die Eingabe? Scheinbar kann dein Tool nicht mit UTF8 korrekt arbeiten.

            Comment


            • #7
              Mit PuTTy.

              Comment


              • #8
                Die Warning lautet wenn ich über die MySQL Konsole was eingebe: Incorrect string value: '\xC4\xF6' for column 'testcolumn' at row 1

                Comment


                • #9
                  Was genau hast Du denn eingegeben?
                  Hast Du schonmal hier im Forum nach Lösungen gesucht? Such mal nach "Umlaute", da gibt's jede Menge Treffer ... vielleicht ist da was dabei, das Dir hilft.

                  Comment


                  • #10
                    Die Spalte wird mit testcolumn VARCHAR(50) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci erstellt. Wenn ich dann insert into tblTest (testcolumn) values ("Übung") mache steht in der Datenbank eine leere Zeile. Mit show warnings kommt: Incorrect string value: '\xDCbung' for column 'testcolumn' at row 1.

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe mal geschaut bei mir gibt es unter /usr/share/mysql/charsets keine utf8.xml Datei. Muss ich die auch haben?

                      Comment

                      Working...
                      X