Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage: bezug zur letzten zeile

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage: bezug zur letzten zeile

    Hallo,
    ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten eine Spalte enthält den String FEHLER und manchmal FEHLERRÜCKNAHME.

    Immer wenn eine FEHLERRÜCKNAHME erfolgt soll diese Zeile und die vorherige(mit FEHLER) nicht mit selektiert werden.

    Info: Was ich möchte ist alle Zeilen erhalten mit FEHLER, nach denen keine FEHLERRÜCKNAHME erfolgt.

    Wäre dankbar für eine Lösung

  • #2
    Deine Infos sind etwas spärlich. "Letzte Zeile" impliziert ein Sortierkriterium, welches ist das? Tabellen und Spalten haben auch Namen..
    In mySQL kannst Du schön mit Variablen arbeiten und ggF. darüber einen Bezug zur folgenden Zeile darstellen, vielleicht hilft das weiter.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hier noch ein paar Infos:
      Code:
      Zeitpunkt     Fehlerstatus       Text     Kommentar    ...
      
      12:12:00     Fehler           Licht
      12:12:33     Fehlerrücknahme  Licht
      12:22:44     Fehler           Licht
      12:22:56     Fehler           Reifen
      12:23:10     Fehlerrücknahme  Reifen
      Ich möchte also dass die Zeilen 1,2,4,5 rausgefiltert werden. (Weil ja eine Fehlerrücknahme erfolgte und die jeweils letzte Zeile vor der Fehlerrücknahme damit ungültig bzw für mich unwichtig wird).
      Die 3. Zeile ist somit "gültig" und soll nicht herausgefiltert werden.

      Comment


      • #4
        Die Auflösung von 1 Sekunde ist etwas grob oder?
        Ist sichergestellt, dass eine Rücknahme immer direkt nach der Auslösung stattfindet?

        Ein robuster Ansatz wäre eine FehlerID, eine Rücknahme erfolgt dann per Verweis auf die FehlerID.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Ich hab nochmal nachgeguckt - es kommt gelegentlich auch vor, dass 2 Fehler auftreten und dann 2 Fehlerrücknahmen.
          Mit der FehlerID hört sich erstmal gut an (ich denke es ist gemeint, dass jeder Fehler eine eigene ID hat), nur wie weiß ich denn welcher Fehler zu welcher Rücknahme gehört?

          (oder habe ich da gerade einen Denkfehler?)

          Comment


          • #6
            ...in dem die "Fehlerrücknahme" die ID des Fehlers in einer neuen Spalte bekommt
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.08.2012, 14:10.
            Christian

            Comment

            Working...
            X