Announcement

Collapse
No announcement yet.

mysql sauber deinstallieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mysql sauber deinstallieren

    Hallo zusammen,

    ich habe einen virtuellen Server auf dem ich mysql installiert hatte. Dort hatte ich bei der Installation das Adminpasswort festgelegt. Das Problem ist nun, dass ich es vergessen habe .

    Nun gut habe ich mir gedacht, deinstallierst mysql einfach mal mit aptitude remove mysql... noch mal mit aptitude install mysql installiert... allerdings habe ich jetzt nicht die Möglichkeit ein Passwort zu vergeben. Es wird nur kurz angezigt, ob bzw. was geupdatet wurde.
    Ok, habe ich mir gedacht, hat nicht funktionert, probierst es mit purge... gesagt, getan... hat soweit auch funktioniert, allerdings scheint es immer noch nicht möglich zu sein, das adminpasswort festzulegen oder zu ändern. Kann mir jemand sagen, wie ich mysql komplett deinstallieren kann, sodass ich bei dem Installationsprozess das Adminkennwort wieder festlegen kann??

    edit: Habe mysql gerade nochmals installiert und versucht mit dem befehl mysqladmin -u root -p password "PASSWORT" das adminpasswort zu ändern. nach der Eingabe wird nochmal nach einem Passwort gefragt, habe einfach mit Enter bestätigt, aber dann bekomme ich folgende Meldung:


    Enter password:
    mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
    error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
    Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!


    MfG

    blacknova
    Zuletzt editiert von BlackNova; 14.10.2012, 23:53.

  • #2
    Hallo,

    offensichtlich läuft der MySQL-Dienst nicht. Kannst du ihn mit "rcmysql start" starten?

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Mein mysql Problem habe ich gelöst!

      Habe es mit --purge removed und dann einen reinstall gemacht!

      apt-get install --reinstall mysql-server mysql-server-5.1 mysql-common

      Danach konnte mysql wieder vernünftig installieren,etc.

      MfG

      blacknova

      Comment

      Working...
      X