Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktuelles Datum einbeziehen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aktuelles Datum einbeziehen

    Hallo Leute,

    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Und zwar habe ich die Aufgabe eine Datenbank einer Bücherei zu machen.
    Dort habe ich eine Tabelle, in der die Details zu einem Buch stehen.
    Da habe ich unter anderem zwei spalten mit dem datum seit wann es ausgeliehen ist, aber auch eine dafür, die die dauer anzeigt.
    Das heißt ja, dass ich beim auslesen der tabelle immer das datum des ausleihens von dem aktuellen datum abziehen. Ist das irgendwie möglich?

    Vielen dank schonmal...
    Gruß
    Aztec

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/...functions.html

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/...ction_date-sub
    Christian

    Comment


    • #3
      Kann man schon machen, allerdings ist dann das Ergebnis (warscheinlich) nicht das ws du haben willst, wandel das datum lieber in ein (Unix)Timestamp um (gleiches gilt für das aktuelle Datum), und ziehe dann den Ausleih-Timestamp vom Aktuellen Timestamp ab, übrig bleibt die ausleihdauer in sekunden, das kannst du dir dann wunderbar in Jahre, Wochen, Tage etc. umwandeln ...

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Originally posted by der_robert View Post
        ...wandel das datum lieber in ein (Unix)Timestamp um (gleiches gilt für das aktuelle Datum), und ziehe dann den Ausleih-Timestamp vom Aktuellen Timestamp ab, übrig bleibt die ausleihdauer in sekunden, das kannst du dir dann wunderbar in Jahre, Wochen, Tage etc. umwandeln ...
        Von der Verwendung eines (Unix)Timestamp für Datums-Arithmetik würde ich nun wiederum abraten. Warum ein Datum in eine Anzahl von Sekunden umrechnen, wenn man gleich richtig mit den Datumswerten rechnen kann. Was der TE benötigt ist wohl am ehesten DATEDIFF(expr1,expr2) Diese Funktion liefert die Differenz zweier Datumswerte in Tagen.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Originally posted by Falk Prüfer View Post
          Hallo,

          [...]Diese Funktion liefert die Differenz zweier Datumswerte in Tagen.

          Gruß Falk
          Nunja, das Ergebnis in Tagen könnte evtl. nicht exakt genug sein.

          Comment


          • #6
            Seit wann kommt es bei der Bücherausleihe auf Millisekunden an?
            Christian

            Comment


            • #7
              Soweit ich weis gibt es zwischen Tagen und Millisekunden auch noch andere Zeiteinheiten ... Gegenfrage, warum sollte es nicht auf Millisekunden ankommen ?

              @Christian Marquardt: Auch wenn ich neu im Forum bin muss ich ehlich sagen das deine "Antworten" hier im PHP Bereich - die ich gesehen habe - kein einziges mal dem Fragesteller Hilfreich waren. Dies ist doch ein Forum bei dem man sich gegenseitig hilft und es ist nicht nur da um Links zu anderen Foren zu Posten wo der Fragesteller die hier gestellte Frage schoneinmal gestellt hat - oder irre ich mich da ...

              Comment


              • #8
                Hallo,
                Originally posted by der_robert View Post
                Nunja, das Ergebnis in Tagen könnte evtl. nicht exakt genug sein.
                Nunja, da es um "eine Datenbank einer Bücherei" ging bin ich davon ausgegangen das die Dauer der Ausleihe am ehesten in Tagen gemessen wird. Man kann natürlich auch die Funktion TIMEDIFF(expr1,expr2) verwenden, welche ggfs. bis auf die Microsekunde die Dauer ermittelt.

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Originally posted by der_robert View Post
                  ... Gegenfrage, warum sollte es nicht auf Millisekunden ankommen ?
                  Hmmm, ... schonmal eine Bibliothek erlebt, die die Ausleihe der Bücher im Millisekundenbereich ermittelt? Also gewisse sinnvolle Randbedingungen gibt es schon.

                  [OFFTOPIC]
                  Originally posted by der_robert View Post
                  ...Dies ist doch ein Forum bei dem man sich gegenseitig hilft und es ist nicht nur da um Links zu anderen Foren zu Posten wo der Fragesteller die hier gestellte Frage schoneinmal gestellt hat - oder irre ich mich da ...
                  Ersteres ist richtig, beim Zweiten irrst du dich! Hilfe ja, aber nicht um jeden Preis. Wir haben hier absolut etwas dagegen, wenn die Hilfe der Community ohne selber nachzudenken ausgenutzt oder missbraucht wird. Und Crossposting ist in unseren Augen eindeutig Missbrauch, da hier mehrfach die Hilfsbereitschaft und Zeit der Community zu ein- und derselben Frage in egoistischer Weise genutzt wird, die dann ggfs. nicht für andere Fragen zur Verfügung steht.
                  Deshalb wird hier jedes Crossposting - ggfs. unter Verweis auf das andere Forum (als Hinweis für Leute, die über die Suche auf das Thema gestossen sind und dort ggfs. weitere Infos finden können) - sofort geschlossen!
                  [/OFFTOPIC]

                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    Würdest du die Wiederholung von Allgemeinplätzen
                    http://entwickler-forum.de/showthrea...254#post268254
                    als hilfreich ansehen? Zumal hashen (MD5) keine Verschlüsselung ist usw.

                    Ich denke zu den Millisekunden hat Falk schon alles gesagt. Irgendwo muss man mal Normalität walten lassen. Aber man kann ja jetzt die Millisekunden Bücherei diskutieren... Es könnte ja ein UFO landen....
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Selbstverständlich ist eine Ausleihdauer in ms nicht sehr praktikabel da gebe ich euch recht, aber warum auch nicht ...

                      [OT]
                      Falk: Naja, also das mit dem Crossposting finde ich auch nicht gut, wenn aber jeder den Thread gleich zu macht nur weil der selbe Text in x anderen Foren existiert, ... naja ... dann hätte man doch lieber die Zeit dafür verwenden sollen dem User ein paar Tipps zu geben statt das Web zu durchsuchen dach einem Crossposting .... vorallen würde sich auch der User freuen dem geholfen wird - warscheinlich würde er sogar nochmal wiederkommen gerade weil ihm geholfen wurde ...

                      Christian: keine Ahnung was du mit "Wiederholung von Allgemeinplätzen [...] als hilfreich ansehen?" meinst, aber ich habe mein Post angepasst - zumindest das die MD5-Hash Funktion angeht ..., vielen dank für den Hinweis ...
                      [/OT]

                      So ich muss los, ich muss in die Bibliothek, ich bin schon 1.200.000ms über der zeit ...

                      Comment

                      Working...
                      X