Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL ohne Webserver?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by Denka View Post
    Die Anwendung soll dann nur über Internet auf die Datenbank zugreifen?
    Was habt ihr heute eigentlich immer alle gleich mit Internet?

    Es dürfen doch immernoch ein paar Rechner gemütlich z.B. in einer doofen (Windows) Arbeitsgruppe herumdümpeln - und Ja Netzwerk geht auch mit Kabeln

    Diese Jugend heutztage....

    Comment


    • #17
      Gehe davon aus, die Applikation soll tatsächlich anderen Nutzern an anderen Orten zur Verfügung stehen
      Christian

      Comment


      • #18
        Originally posted by Denka View Post
        Die Anwendung soll dann nur über Internet auf die Datenbank zugreifen?
        Gute Frage, Du hast selber geschrieben es soll zunächst lokal verwendet werden. Später von anderen Nutzern, aber mit jeweils eigener Datenbank.

        Eine strikte, eigene Verwendung würde man im evtl. mittels "embedded" Datenbank betreiben. Jedes Programm auf jedem Rechner hat seine eigene, kleine Datenbank. Das wäre vollkommen ok, sofern die Daten nicht für andere Benutzer sinnvoll zu nutzen und interessant sind. Nimmt man beispielsweise soetwas wie die berüchtigte Musik / CD Datenbank, merkt man schnell, dass diverse Titel, Interpreten und Album Informationen vielleicht auch für andere nutzbar sind oder woanders ggF. schon vorliegen. Man würde die Daten also teilen wollen, wie man heute so schön sagt.
        Man teilt die Daten und die Arbeit der Datenpflege und hat einen vielleicht nur kleinen, individuellen Datenbestand.

        Eine embedded Datenbank kann man auch etwas größer aufziehen. Eine "normale", lokale Datenbankinstallation plus Zugriffstreiber und eigenes Programm kann man auch lokal betreiben, hat den gleichen Effekt, nur nicht so eine enge Bindung zwischen Programm und DB.

        Wenn nun hergeht und die lokale DB Installation auf einem entfernten Rechner anlegt, dann hat man ohne nennenswerten Aufwand aus der lokalen Installation eine verteilte gemacht. Der Datenbankserver liegt dabei vielleicht im LAN oder aber auch ganz woanders, irgendwo im Internet.
        Das bedeutet noch lange nicht, dass man einen Webserver braucht, um Zugriff zu erhalten, wird aber häufig so gemacht.
        Im einfachsten Fall hat der Datenbankserver eine bekannte IP Adresse und steht wo er oder Du willst. Sobald man die IP Adresse erreichen kann, kann ein Programm auf die Datenbank zugreifen.

        Da könnte man jetzt immer weiter schreiben. Die Frage ist, welche Daten möchtest Du erfassen und bearbeiten? Hat der Anwender einen Nutzen von einem gemeinsamen Datenbankserver oder ist sowieso alles privater Natur?
        usw. usw.

        Du müsstest für weitere, zielgerichtete Ratschläge mal verraten, was Du realisieren möchtest.
        Gruß, defo

        Comment


        • #19
          Wir spielen mit Jungs sehr sehr häufig Fußball. Und ich wollte zum Planen ein Programm schreiben. Die Datenbank dazu, soll folgendes enthalten. Nachname, Vorname, Alter, und Position. Wenn ich dann den Spieler auswähle, soll der gleich schon auf die gewünschte Position rutschen.
          Allerdings, haben einige Spieler mehrere eingetragene Positionen. Wenn die primäre Position besetzt ist, soll die zweite in Anspruch genommen werden. Bis hier verständlich??

          Eigentlich plane ich das immer, aber manchmal kann ich nicht dabei sein, dann muss ein anderer planen. Das heißt er braucht auch das Programm bei sich Zuhause? Wie greift er dann auf die Datenbank zu?

          Ich danke euch für die Hilfe bisher. ..:-)

          Comment


          • #20
            Wie greift er dann auf die Datenbank zu?
            In dem ihr einen Ort sucht, auf den alle zugreifen können. Ggf. über eine Portfreigabe am Router
            Christian

            Comment


            • #21
              Das muss ja dann über Internet laufen, da er nicht in meinem Hause ist. Richtig?

              Comment


              • #22
                Schau doch mal ob nicht http://fantastic11.com/ genau das bietet was du suchst.

                Comment


                • #23
                  Wenn andere die Datenbank nutzen sollen, brauchst Du eine für alle bekannte IP Adresse für das DB System.
                  Dazu kannst Du einen Webserver mieten oder einen heimischen Rechner im Internet bekannt machen. Hier gibt es das Problem, dass bei einem normalen DSL Anschluss idR keine feste IP besteht. Das kann man mittels dynamischer DNS Provider (http://dnslookup.me/dynamic-dns/) lösen. Außerdem musst Du Dich bei der Home Variante besonders gut um die Sicherheit kümmern (Firewall,...). Bei der Webvariante ist es eigentlich nicht anders, es wird im schlimmsten Fall aber "nur" das Websystem gehackt oder infiziert.
                  Die Homevariante benötigt natürlich Bandbreite, sobald jemand Dein System benutzt. Kann man aufgrund des zu erwartenden geringen Datenaufkommens bei Deiner Anwendung wohl vernachlässigen.

                  Unabhängig davon, wie Du Dich oben entscheidest, kannst Du die Entwicklung aber mit einem lokalen System durchführen.
                  Gruß, defo

                  Comment


                  • #24
                    Egal, erstmal will ich, dass ich ein Programm schreibe, dass auf die Datenbank zugreift. Und dazu brauche ich ja keinen Webserver, richtig? Das andere ist erstmal im Hintergrund.

                    Danke Bernhard Geyer. Ist schon toll, aber ich will mal versuchen, ob ich das auch so hinkriege..

                    Comment


                    • #25
                      Originally posted by Denka View Post
                      Egal, erstmal will ich, dass ich ein Programm schreibe, dass auf die Datenbank zugreift. Und dazu brauche ich ja keinen Webserver, richtig?
                      Richtig, dann leg mal los.
                      Gruß, defo

                      Comment


                      • #26
                        Ich danke alle.

                        Comment

                        Working...
                        X