Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Query in Plotalot

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Query in Plotalot

    Hallo zusammen,

    ich möchte auf einer Website Temperaturwerte in einem Chart (Diagramm Linie) darstellen. Dazu nutze ich Joomla 2.5.11 mit der Komponente Plotalot. Mit Plotalot lassen sich Daten aus einer MySQL-DB abfragen und in einem Chart darstellen. Leider sind meine SQL-Kenntnisse begrenzt und mir gelingt die Abfrage nicht. Am unverständlichsten ist mir jedoch, daß ich bei gleicher SQL-Anweisung in der Shell respektiv in Plotalot unterschiedliche Ergebnisse bekomme. Das simple

    Code:
    SELECT * FROM rasp_temp
    gibt mir bei Plotalot lediglich 20 Werte aus, was obendrein auch nur jede 18.Spalte ist!
    In der Shell bekomm ich dagegen alle Werte angezeigt.
    Die Datenbank besitzt eine Tabelle mit 4 Spalten ID (Index), Datum (Datum), Zeit (Zeit) und Sensor1 (Temperaturwert Sensor 1).

    Im User-Guide von Plotalot (http://extensions.lesarbresdesign.in...alot/downloads) kann ich dazu keinen Hinweis finden.
    Auch im MySQL-Reference Manual (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/) finde ich nichts zu diesen Problem.

    Mit welcher SQL-Anweisung kann ich, wie inder Shell, in Plotalot ALLE Werte abfragen und über die Zeit (Datum/Uhrzeit) in Plotalot in einer Diagramm Linie darstellen?

    Vielen Dank im Vorraus!

  • #2
    gibt mir bei Plotalot lediglich 20 Werte aus
    Liegt vielleicht an den Einschränkungen, die auf Seite 17 beschrieben werden
    Christian

    Comment


    • #3
      Okay, hast recht, aber wie erklärt sich das es nur jeder 18. Wert ist? Bildet Plotalot das ganzzahlige Mittel aus der Gesamtzahl der Datensätze (bei ingesamt momentan 345 Datensätzen)? Ich müßte also z.B. auf die letzten 20 Werte ab dem aktuellen Datum einschränken mittels WHERE und NOW()?

      Comment


      • #4
        Ja, das würde ich so versuchen
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich stolpere weiter:

          SELECT Zeit, Sensor1 FROM rasp_temp ORDER BY ID DESC LIMIT 0,20;

          Die Einschränkung funktioniert so, in der Shell. Ich bekomme die letzten 20 werte ausgegeben.

          Plotalot beschwer sich mit:

          Code:
          Plotalot error: Plotalot Fehler erfordern zwei numerischen
          Plot 1 Plotalot Fehler Spalte nicht numerisch, Und Plotalot Fehler Spalte numerische
          Plotalot warning: Plotalot Warnung y Ende nicht numerisch
          Welche Werte sind hier nicht numerisch? Die Zeit im Format hh:mm:ss oder die Temperaturwerte im Format 12.345?
          Muss ich die Werte mittels Cast umwandeln?

          Comment


          • #6
            Ohne das jetzt nachgelesen zu haben, sagt die Fehlermeldung doch aus, dass der Plot nicht numerisch ist. Das ist doch kein SQL-Problem. Ohne Zweifel ist eine Uhrzeit nicht numerisch....
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.06.2013, 08:02.
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo Christian, jop ich denk auch das das kein SQL-Problem war.

              1. Keine Sonderzeichen in der "Y axis start"- bzw "Y axis end"-Spalte, das wäre der Fehler "Plotalot warning: Plotalot Warnung y Start nicht numerisch" bzw "Plotalot warning: Plotalot Warnung y Ende nicht numerisch"!

              und

              2. Offentsichlich muß ich die Werte der Spalte Zeit von HH:mm:ss in ein numerischen Datentyp umwandeln (war das korrekt formuliert?) wie du ja oben anmerktest

              Meine Lösung wäre die:

              Code:
              SELECT CONVERT(Zeit, DECIMAL(6)), Sensor1 FROM rasp_temp ORDER BY ID DESC LIMIT 0,20;
              Damit bekomme ich folgenden Plot (im Backend):

              Plotalot1_Zeit.jpg

              Ich bin aber nicht ganz zu frieden damit. Wie kann ich die Zeit-Werte konvertieren, damit sie auch im Format HH:mm:ss dargestellt werden? Oder anders gefragt: In welchen numerisch Datentyp muß ich konvertieren, damit ich die Foramtangabe %H:%m:%i machen kann bzw. das die Werte im Format HH:mm:ss dargestellt werden?
              Attached Files

              Comment

              Working...
              X