Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf vorhandene Tabellen in der DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by dbwizard View Post
    Ich würd es mir zwei mal überlegen, ob ich wirklich 6000 Synomyme anlegen will.
    Wenn "jemand" 6000 Tabellen erzeugen kann, dann sind die 6000 Synomyme nur Peanuts. Mit meinem Skript dauert es nur ein paar Sekunden.

    Gruss

    Comment


    • #17
      Hallo,

      Originally posted by defo View Post
      Wieso? Gibt es Fehler?
      Mit diesen Rechten kannst DU alles außer SYS Tabellen lesen.
      Ich sehe halt mit den Usern im Toad keine einzige Tabelle.
      Das ist das Problem.

      EDIT:
      Ich glaub, da hatte ich eine Blockade.
      Ich muss im Toad ja nach dem anmelden auf den Schema-Owner umschalten.
      Nun sehe ich auch mit einem normalen User die Tabellen.
      Ich glaube, mein Problem ist gelöst.


      Gruß
      meute

      Comment


      • #18
        Wenn du ein
        [HIGHLIGHT=sql] GRANT UNLIMITED TABLESPACE TO TEST_ADMIN;[/HIGHLIGHT]
        machst, ist das
        [HIGHLIGHT=sql]ALTER USER TEST_ADMIN QUOTA UNLIMITED ON USER_SCHEMA_OWNER;[/HIGHLIGHT]
        nicht mehr nötig. (soweit ich weiss)

        Gruss

        Comment


        • #19
          Originally posted by meute View Post
          Ich sehe halt mit den Usern im Toad keine einzige Tabelle.
          Das ist das Problem.

          EDIT:
          Ich glaub, da hatte ich eine Blockade.
          Ich muss im Toad ja nach dem anmelden auf den Schema-Owner umschalten.
          Nun sehe ich auch mit einem normalen User die Tabellen.
          Ich glaube, mein Problem ist gelöst.
          Deswegen habe ichgefragt, ob Dir das Schema/User Zugriffskonzept bekannt ist.

          select * from FREMDETABELLE;
          ist etwas anderes als
          select * from FREMDERUSER.FREMDETABELLE;

          Was irgendein Tool an Objekten anzeigt, bzw. als greifbar präsentiert, hängt wiederum damit zusammen, welche Dictionaryinfos abgerufen werden (und abgerufen werden dürfen)
          Gruß, defo

          Comment


          • #20
            Hallo,

            zuerst mal, ich danke allen Helfern.
            Ist immer wieder top, was man so in Foren erfährt.


            Originally posted by Wernfried View Post
            Wenn du ein
            [HIGHLIGHT=sql] GRANT UNLIMITED TABLESPACE TO TEST_ADMIN;[/HIGHLIGHT]
            machst, ist das
            [HIGHLIGHT=sql]ALTER USER TEST_ADMIN QUOTA UNLIMITED ON USER_SCHEMA_OWNER;[/HIGHLIGHT]
            nicht mehr nötig. (soweit ich weiss)
            An dem Script werde ich nichts ändern.
            Das stammt vom Software-Hersteller und so wurden bisher alle User angelegt.


            Originally posted by defo View Post
            Deswegen habe ichgefragt, ob Dir das Schema/User Zugriffskonzept bekannt ist.

            select * from FREMDETABELLE;
            ist etwas anderes als
            select * from FREMDERUSER.FREMDETABELLE;
            Ja, das war bekannt, dass man den Usernamen vor die Tabelle setzen muss.
            In einem SQL-Script hätte ich da auch keine Probleme gehabt.
            Aber im TOAD ist mir erst vorhin um 15:49 Uhr aufgefallen (als ich den Beitrag verfasst habe), dass man standardmäßig ja nur die Tabellen von einem User (nämlich dem angemeldeten) sieht.


            Originally posted by defo View Post
            Was irgendein Tool an Objekten anzeigt, bzw. als greifbar präsentiert, hängt wiederum damit zusammen, welche Dictionaryinfos abgerufen werden (und abgerufen werden dürfen)
            Ich werde am Freitag von dem User testen lassen, ob er im TOAD alles machen kann, was nötig ist.
            Bisher hat sich immer ein Admin mit dem Schema-Owner angemeldet und die Auswertungen gemacht.
            Sollte das doch nicht klappen, werde ich wieder auf Dich zurück kommen.


            Gruß
            meute

            Comment


            • #21
              Originally posted by meute View Post
              An dem Script werde ich nichts ändern.
              Das stammt vom Software-Hersteller und so wurden bisher alle User angelegt.
              Aus Haftungsgründen etc wahrscheinlich nicht verkehrt. Andererseits bastelst Du ja eh darin herum...
              Allerdings: Wird die DB nicht ausschließlich für die Anwendung des Herstellers verwendet, so kann jeder Nutzer auf alle Daten zugreifen.
              Außerdem: Wenn die DB im Rahmen der Hersteller Software lizensiert sein sollte, ist sogar jeder weitere Eingriff durch den Lizenznehmer nicht erlaubt.


              Originally posted by meute View Post
              Ich werde am Freitag von dem User testen lassen, ob er im TOAD alles machen kann, was nötig ist.
              Bisher hat sich immer ein Admin mit dem Schema-Owner angemeldet und die Auswertungen gemacht.
              Sollte das doch nicht klappen, werde ich wieder auf Dich zurück kommen.
              Weder TOAD noch andere Tools können Daten auslesen oder anzeigen, die der angemeldete User nicht selektieren darf. Ist das Auslesen von Dictionary Tabellen erlaubt, so kann das Tool die Objekte namentlich anzeigen, nicht aber auch den Inhalt ausgeben oder sie ausführen.

              Außerdem ist die Frage, ob man sich bei dem "was geht" nicht unnötig mit den Möglichkeiten eines Tools plagt. Im Zweifel kann man mit einem Script alles abfragen, was wirklich geht.
              Gruß, defo

              Comment

              Working...
              X