Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle Database 11g Express Edition

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle Database 11g Express Edition

    Hallo Allerseits,

    vor Kurzem habe ich mir ein kostenloses "Oracle Database 11g Express Edition" aus dem Netz gezogen und installiert. Die Datenbank läuft sehr gut; konnte auch einige Administrationen vornehmen. Dazu habe ich mir den Oracle SQL Developer installiert. Dieser funktioniert auch tadellos.. NUR: Seitdem ich die Oracle Express Edition installiert habe, arbeitet meine Festplatte beim Booten überstunden. Es dauert rund gefühlte 15 Minuten bis sie sich wieder "beruhgt hat und man vernünftig mit dem Rechner arbeiten kann. Ich tippe mal das dies Konfigurationsproblem ist, weiss aber nicht wo ich ansetzen kann.

  • #2
    Auch hallo,

    zumindest beim Vorgänger OracleXE liessen sich die Dienste über Systemsteuerung/Verwaltung starten. Diese kann man testweise mal deaktivieren.
    Daneben sagt das nichts über die weitere Hardware/Portkonfiguration/Systemeinstellung des Rechners aus.
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      danke für den Ratschlag. Ich schalte mal den Dienst Oracle aus, mal sehen was passiert. Ich habe mir ein Oracle-Handbuch zugelegt, was auch die interne Speicherbehandlung (System global Area) zum Thema hat. Dort kann man auch einige Konfigurationsänderungen vornehmen. Aus meiner Sicht hat das auch mit der Speicherauslagerung auf die Festplatte zu tun. Aber das ist Halbwissen..

      Comment


      • #4
        Originally posted by fly_singapore View Post
        Ich schalte mal den Dienst Oracle aus,
        Es gibt 4 oder 5 Oracle Dienste nach der Installation, die eigentliche DB, Listener, Agent, Scheduler,..

        Oracle nutzt eine Reihe von Jobs, um Dictionary, Mengengerüste, History, etc zu pflegen, verwerfen usw.
        Bei mir geht der Start unmerklich vonstatten, den Scheduler habe ich idR aber auch deaktiviert.
        Denkbar ist, dass der Shutdown fehlschlägt und bei jedem Neustart ein Recovery durchgeführt wird. Denkbar auch, dass Memorygröße und Festplattenleistung nicht angemessen sind.
        Eine Standardkonfiguration würde ich nicht unbedingt verdrehen. Außer Du hast bei der Installation schon viel zu wenig Speicher angegeben oder andere Standardeinstellungen stark verändert.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Hallo Defo

          vielen Dank erstmal.. Ich habe erst einmal alle Oracle-Dienste ausgeschaltet. Jetzt versuche ich die Dienste der Reihe nach zu starten. Mal gucken, was passiert. Ich denke aber auch, dass mein altes Hündchen von Rechner etwas überfordert ist.

          Comment

          Working...
          X