Announcement

Collapse
No announcement yet.

Backup aller PostgreSQL Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Backup aller PostgreSQL Datenbanken

    Hallo zusammen, ich muss eine neue Aufgabe übernehmen, nämlich PostgreSQL Datenbanken administrieren. Ich bin ein totaler Neuling und habe mich erstmal in das Tool pgAdmin4 etwas eingearbeitet. Hat von Euch evtl. jemand ein Script mit dem ALLE PostgreSQL Datenbanken gesichert werden und man dieses Skript als Job laufen lassen kann?

  • #2
    Originally posted by Skimausi2908 View Post
    das Tool pgAdmin4 .. Hat von Euch evtl. jemand ein Script mit dem ALLE PostgreSQL Datenbanken gesichert werden und man dieses Skript als Job laufen lassen kann?
    pgAdmin(4) ist nicht so ein großartiges Tool. Ich kann Dir aber für Administration auch nichts anderes grafisches empfehlen. Bei dem Stichwort "mehrere" ist eigentlich auch automatisch klar, warum grafische Tools da selten Sinn machen.
    Für Backups wäre die Frage, welcher Art, online, offline, .. und was sind "alle", alle in der Firma, alle auf einem Server, alle alle, ..
    Windows oder Linux?
    Jobs gibt es bei Postgres nicht als DB interne Jobs. Dafür nimmt man unter Linux und Windows das jeweils im Betriebssystem vorhandene Automatisierungstool, cron bzw. task scheduler.

    Wenn ich mich richtig erinnere, produziert pgadmin (zumindest in älteren Versionen, V 4 habe ich nie benutzt) ein Kommando für das Backup, das so paramtriert ist, wie man es zusammengeklickt hat. Es ist nichts weiter als ein pg_dump Aufruf mit den gewählten Parametern.
    Eine Möglichkeit ist die mehrfache Verwendung von pg_dump je DB, dann gibt es noch pg_dumpall für globale "Daten" und professionelle Software natürlich, vielleicht auch freie Alternativen. Ich nehme immer pg_dump.

    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo defo, herzlichen Dank für Deine Antwort. BS ist Windows, alle DB's auf einem Server. Pg_dumpall ..., damit ist es dann gelungen, die Herausforderung war noch, dass auf ein Netz-LW gesichert werden sollte. Jetzt habe ich einen Job, der erfolgreich sichert.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Skimausi2908 View Post
        BS ist Windows
        ..
        Pg_dumpall ...,
        ..
        Herausforderung war .. ein Netz-LW
        Windows ist nicht das präferierte Betriebssystem für Postgres.

        Wenn es noch so ist, dann macht pg_dumpall eine komplette Sicherung in ein File. Das ist besonders beim Wiederherstellen schlecht bzw. zeitintensiv. (Bei ein paar kleinen DB wahrscheinlich egal)
        Auch die Format Kontrolle ist glaub ich suboptimal.
        pg_dumpall macht am Ende auch nichts anderes als pg_dump aufzurufen, ein Script für pg_dump, das man minimal mit DB Name aufruft, wäre mächtiger. Man muss dazu alle DB Namen, Rollen, Privileges.. auslesen.

        Direkt in ein Netzlaufwerk zu sichern ist evtl. unsicher und langsam. Eine zunächst lokale Sicherung plus Kompression spart sicher Zeit und Platz und Geld und verringert die Downtime der einzelnen DBs. Danach kann man das Zeug auf ein Netzlaufwerk kopieren, verschieben, ..



        Gruß, defo

        Comment

        Working...
        X