Announcement

Collapse
No announcement yet.

Backup aller PostgreSQL Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Backup aller PostgreSQL Datenbanken

    Hallo zusammen, ich muss eine neue Aufgabe übernehmen, nämlich PostgreSQL Datenbanken administrieren. Ich bin ein totaler Neuling und habe mich erstmal in das Tool pgAdmin4 etwas eingearbeitet. Hat von Euch evtl. jemand ein Script mit dem ALLE PostgreSQL Datenbanken gesichert werden und man dieses Skript als Job laufen lassen kann?

  • #2
    Originally posted by Skimausi2908 View Post
    das Tool pgAdmin4 .. Hat von Euch evtl. jemand ein Script mit dem ALLE PostgreSQL Datenbanken gesichert werden und man dieses Skript als Job laufen lassen kann?
    pgAdmin(4) ist nicht so ein großartiges Tool. Ich kann Dir aber für Administration auch nichts anderes grafisches empfehlen. Bei dem Stichwort "mehrere" ist eigentlich auch automatisch klar, warum grafische Tools da selten Sinn machen.
    Für Backups wäre die Frage, welcher Art, online, offline, .. und was sind "alle", alle in der Firma, alle auf einem Server, alle alle, ..
    Windows oder Linux?
    Jobs gibt es bei Postgres nicht als DB interne Jobs. Dafür nimmt man unter Linux und Windows das jeweils im Betriebssystem vorhandene Automatisierungstool, cron bzw. task scheduler.

    Wenn ich mich richtig erinnere, produziert pgadmin (zumindest in älteren Versionen, V 4 habe ich nie benutzt) ein Kommando für das Backup, das so paramtriert ist, wie man es zusammengeklickt hat. Es ist nichts weiter als ein pg_dump Aufruf mit den gewählten Parametern.
    Eine Möglichkeit ist die mehrfache Verwendung von pg_dump je DB, dann gibt es noch pg_dumpall für globale "Daten" und professionelle Software natürlich, vielleicht auch freie Alternativen. Ich nehme immer pg_dump.

    Gruß, defo

    Comment


    • #3